… und wieder Handschuhe / More mittens!

Zuerst ein weiteres Paar Fäustlinge aus STR „Lucy In The Sky“, diesmal für den Wollhahn.

Das Bündchen ist mit 16 Maschen pro Nadel gestrickt, die Handfläche dann mit 15 Maschen.

Socks That Rock Lucy In The Sky

Socks That Rock Lucy In The Sky

Socks That Rock Lucy In The Sky

Die Fotoqualität läßt ein bisschen zu wünschen übrig, aber bei uns ist es so dunkel heute, da war leider nicht mehr drin.

Und dann mein zweiter Handschuh-Mustertest diese Woche:

Dashing aus der Knitty. Ein schönes Muster, das ich in der größeren Variante (44 Maschen) und auch nur mit zwei statt drei Zopfrunden gestrickt habe. Die Wolle ist die traumhaft weiche Baby Cashmerino von Debbie Bliss (55% Merino – 33% Microfibre – 12% Cashmere), Lauflänge 125 m auf 50 g. Die Handstulpen sind mit Rosenholz-Nadeln Nr. 3 gestrickt.

Beim nächsten Mal würde ich nur den Daumen anders stricken. In der Anleitung wird mit einem Kontrastfaden ein Loch für den Daumen gelassen, dieser wird dann nachträglich eingestrickt. Mir persönlich gefällt und passt die „Thumb Gore“-Variante (wie z.B. bei den blauen oben) besser. Außerdem ist auch die größere Variante für meinen Geschmack ein bisschen eng. Vielleicht wären da 46 Maschen besser.

Knitty Dashing, Debbie Bliss Cashmerino Aran

Knitty Dashing, Debbie Bliss Cashmerino Aran

I must admit, at the moment I’m disregarding knitting socks a little bit. Here are two other pairs of mittens ;-)

The first pair is made of Socks That Rock „Lucy In The Sky“, knit with 15 stitches per needle. The second one is a pair of fingerless gloves (Dashing, Knitty Spring 2007) in the large version with 44 stitches but only two cable rounds instead of three.

Really love this pattern! It is easy to knit and really nice. I used Debbie Bliss Baby Cashmerino (55% Merino – 33% Microfibre – 12% Cashmere) – really luxury ;-) The mitts a little bit tight although my hands are not THAT big… the next time I will perhaps try it with two stitches more.

15 Antworten

  1. bockstark.knits

    I love the lucy mittens! I must make some for my kiddos!

    Antwort schreiben

  2. filzchen

    Hi Tanja,
    na, dass sind doch wunderschöne Handschuhe und Stulpen! Ganz besonders gefallen mir die Stulpen, die ich für mich selber auch lieber mit einem Daumenzwickel stricke. Das gibt mehr Bewegungsfreiheit.
    Danke für die Maschenzahlangabe – dann brauche ich nicht weiter zu probieren. :)
    Einen sehr schönen Restsonntag noch
    wünscht
    Filzchen

    Antwort schreiben

  3. Bianca

    Hallo Tanja,

    also deine Handschuhe sind ja schon der Hammer aber die Stulpen sind absolut traumhaft.
    Schade das ich mich bislang an sowas gar nicht rantraue…….

    Wünsche Dir einen schönen Restsonntag

    Bianca

    Antwort schreiben

  4. wollferkelchen

    Hallöchen Tanja…

    Superschöne Handschuhe… aber die Stulpen ooooohhhhhh das ist ja was tolles… Muster schön, Wolle ohne Frage wunderschön…

    Kompliment …

    Ganz ganz liebe wollige Grüsse
    vom Wollferkelchen…

    Antwort schreiben

  5. Steffi

    Die Handschuhe sind ja soooowas von schön, aber die Stulpen – edel und sehr sehr chic. Oh – da gerate ich mal wieder ins schwärmen. Die Zöpfe sind bildschön.
    Ganz liebe Grüße und ich
    freue mich schon so auf morgen :)))
    Steffi

    Antwort schreiben

  6. Petra (Peti)

    Hi Tanja,

    beide sind Dir mal wieder traumhaft gelungen. Einfach klasse.

    Ganz liebe Grüße an Dich.
    Petra

    Antwort schreiben

  7. Elemmaciltur

    Hehehe, Du bist ja echt umgesattelt auf Mittens, gel? Jedenfalls: Sehr schoene Exemplare!

    Antwort schreiben

  8. Jürgen

    Na, die sind doch einfach wun-der-schön! Warte nur, balde kann ich mich auch nicht mehr beherrschen …

    Viele liebe Grüße

    Jürgen

    Antwort schreiben

  9. Ute

    mensch Tanja, die Handschuhe aus der Lucy in the sky sind ja wieder superschön, da beneide ich den Wollhahn aber ganz gewaltig drum. Und sie mustern sooo schön. Bei den Stulpen ist mir die Farbe so ein wenig blass, aber chic sind sie mit diesem Zopf!

    Dir einen ganz lieben Gruß
    Ute

    Antwort schreiben

  10. Monika

    Beide FO’s gefallen mir sehr gut. Dashing hat mich auch schon angelacht! ;o)

    Antwort schreiben

  11. Heike

    Deine Handschuhe gefallen mir richtig gut……der STR Strang ist bestimmt schon weg, oder??? Wären genau meine Farben gewesen, ach, wie schade. LG Heike

    Antwort schreiben

  12. Cordula

    Hallo Tanja,
    ich hab‘ mir gerade die „Dschungelsocken“ bei Steffi angeschaut, eine ganz tolle Färbung von Dir, Kompliment!

    Und wenn Du weiter so schöne Handschuhe zeigst, fang‘ ich auch noch an. Muster sind schon ausgedruckt, nur bei der Wollauswahl grüble ich noch ein bißchen.

    Die Handstulpen sehen edel aus, mit der schlichten Wolle und dem Zopf!

    Liebe Grüße
    Cordula

    Antwort schreiben

  13. Ulli

    Traumhaft schön! Die unteren handstulpen stehen auch auf meiner To-do-Liste. Bei Dir scheint das Handschuhfieber ja voll ausgebrochen zu sein.

    LG Ulli

    Antwort schreiben

  14. Bettina

    Huhu Tanja

    Wow kann ich da nur sagen…gefallen mir alle beide sehr gut…so eine ähnlich Anleitung habe ich hier auch liegen ziehe die Fingerlosen nämlich auch sehr gerne ins Geschäft an….

    Ganz liebe Grüße
    Bettina die sich nochmal eure Strängchen anschauen geht…von wegen hässlich

    Antwort schreiben

  15. Gaby

    Handschuhe und Stulpen gefallen mir super gut! So edle Handschuhe hat nicht jeder… aber jetzt der Wollhahn ;-) Ganz toll und wirklich beneidenswert schön!
    Die Stulpen haben ja einen tollen Zopf abbekommen, ganz toll gestrickt.

    Dir liebe Grüße
    Gaby

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.