Polarstern / Polar Star

So hieß meine Färbung für das 5×5-Thema „Himmel„. Es war das erste Mal, dass ich Superwash-Merino-Kammzüge gefärbt habe. Und ich musste auch gleich lernen, dass Superwash sich beim Färben völlig anders verhält als normale Spinnfasern.

Superwash-Fasern reagieren wie ein Schwamm – auch wenn man die Farblösung mit wenig Säure anmischt, werden die Farben sofort komplett von den Fasern aufgesogen. Das hat zur Folge, dass sich außen am Kammzug extrem intensive Farben befinden, innen aber bleibt der Kammzug weiß. Deshalb brauchte ich für den Polarstern bestimmt auch die fünffache Menge an Farbpulver wie für eine „normale“ Färbung und das Ergebnis ist völlig anders als geplant. Vier gleiche Kammzüge zu färben bringt einen auch deutlicher an die persönlichen Grenzen als das bei Sockenwolle der Fall ist ;-)

Mit den versponnenen Strängen bin ich dennoch zufrieden :mrgreen:

Für Gaby hatte ich ein passendes Sock Blank auf Schurwolle/Bambus/Seide gefärbt.

This time I had to dye four matching rovings and one sock blank for the 5×5 theme „heaven„. It’s called „Polar Star„.

It was the first time I dyed superwash roving and I had to find out, that it’s not comparable to dyeing „normal“ roving. The superwash roving is rapidly soaking up the colours and the inner parts of the roving stay white. So I had to use about five times as much colour powder as I normally use.

For Gaby I dyed the matching sock blank on new wool/bamboo/silk.

10 Responses

  1. Bettina

    Hallo Tanja

    Also die Mühe und Qualen haben sich auf jeden Fall gelohnt :mrgreen: . Eine wahre Freude die Bilder zu betrachten und auch schon versponnen einfach toll :-)
    Nochmal lieben dank an dich
    und Grüßle
    Betty

    Antwort schreiben

  2. Susi

    Ich sitz schon wieder sabbernd vorm Monitor und lese gerade Deine letzten wolligen Ergüsse. Deine „Spinnereien“ sind der Hammer. Ich glaube, irgendwann werde ich doch ein Spinnrad mein eigen nennen.

    LG aus dem verschneiten Saarbrücken
    Susi

    Antwort schreiben

  3. bockstark.knits

    gorgeous as usual!!!

    Antwort schreiben

  4. Anna

    Die Farben sind wunderschön! Richtig leuchtend!

    Lieben Gruß, Anna

    Antwort schreiben

  5. Mary

    Hallo Tanja, die viele Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Farben sind so herrlich, da kann man glatt neidisch werden. Ich freue mich schon auf die Sockenbilder, die gibts doch bald, oder?

    Liebe Grüße
    Mary

    Antwort schreiben

  6. Theresia

    Hallo Tanja!

    Dein Polarstern ist echt gigantisch! Mir gefällt die Färbung in allen Varianten. Ganz egal, ob im Kammzug, auf dem Lappen oder gesponnen! Echt super!

    Liebe Grüße
    Theresia

    Antwort schreiben

  7. Gaby

    Wow Tanja, der Polarstern sieht so versponnen einfach großartig aus, aber das ließen die Kammzüge ja auch schon vermuten ;-)
    Da freu ich mich auf deine verstrickten Ergebnisse :-)

    Liebe Grüße an dich
    Gaby

    Antwort schreiben

  8. Pe

    Huhu Tanja,

    wunderschöne Farben….
    was ich mich immer frage wenn ich diese geflochtenen Färbungen sehe…
    werden die Kammzüge vor dem Färben geflochten?

    LG Pe

    Wollhuhn: Hallo, Pe :-) – Die Kammzüge werden erst nach dem Färben so „in Form“ gebracht. Eigentlich ist dieser hier auch nicht richtig geflochten – es ist eher so eine Art Luftmaschenkette.

    Antwort schreiben

  9. Sandra

    Hallo Tanja,

    eigentlich ist blau und gelb so gar nicht meine Farbkombination, aber bei Dir sehen sowohl die Kammzüge als auch die versponnene Wolle absolut phantastisch aus!!!

    Einen lieben Gruß,
    Sandra

    Antwort schreiben

  10. Andy

    Hallo Tanja!

    Ich habe mit Kool Aid gefärbt und bin noch etwas unzufrieden, als Neuling bin ich noch nicht so gut ;-) Vielleicht könntest Du mich ein mal kontaktieren, damit ich beim nächstens Mal besser werde. Das würde mich sehr freuen!

    Viele freundliche Grüße, Andy

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.