Neue Stränge / New Yarn

Ich habe ein paar neue Garne ausprobiert.

Eigentlich wollte ich auch für unser 5 x 5 färben, war aber mit den Testergebissen nicht so recht zufrieden, weil sie für das Thema „The Dark Side“ nicht dunkel genug waren. Erstaunlich, wieviel Farbpulver man für dunkle Töne benötigt!

Trotzdem gibt es – sobald ich ein anständiges Foto gemacht habe – von 5 x 5 was neues, nämlich Bettys schöne „Dark-Side“-Interpretation mit dem geheimnisvollen Namen „Black Venom“.

Hier sind sie also, meine neuesten Färbungen – heute ganz kurz und bündig ;-)

Wasserlinse, 60 % Merino / 20 % Bambus / 20 % Seide, LL ca. 380 m / 100 g

Sockenwolle handgefärbt, handdyed sock yarn

Sockenwolle handgefärbt, handdyed sock yarn

Schaumkrönchen, 60 % Merino / 20 % Bambus / 20 % Seide, LL ca. 380 m / 100 g

Sockenwolle handgefärbt, handdyed sock yarn

Sockenwolle handgefärbt, handdyed sock yarn

Florella, 65 % Schurwolle / 35 % Polyacryl, LL 300 m / 100 g

Sockenwolle handgefärbt, handdyed sock yarn

Sockenwolle handgefärbt, handdyed sock yarn

Teak, Sockenwolle

Sockenwolle handgefärbt, handdyed sock yarn

Sockenwolle handgefärbt, handdyed sock yarn

Lagune, 70% Merino / 30% Glanzacryl

Sockenwolle handgefärbt, handdyed sock yarn

Sockenwolle handgefärbt, handdyed sock yarn

These are my new hand-dyed skeins – I tried some new materials, that’s always fun.

I especially like the merino/bamboo/silk-combination. It’s so soft and the colours come out clear and bright.

The next time I’m going to dye for the 5 x 5 „Dark Side“ – but first I have to fill up my dark colours stock. You reallly need a lot of dyeing powder to dye dark colours!

15 Responses

  1. Bianca

    Hallo Tanja,

    booah das sind ja wieder Traumstränge geworden …
    Also Teak und Schaumkrönchen könnten sofort bei mir einziehen *gg*

    Viel Spaß beim anstricken….

    Schönes WE

    Bianca

    Antwort schreiben

  2. Susi

    Wasserlinse und Teak ist superschön. Würde ich auch verstricken. Ich hab übrigens nen neuen Blog, die Pixelfactory wird abgeschaltet.

    Schönen Gruss auch an den Wollhahn

    Antwort schreiben

  3. Jürgen

    Hmm, diesmal bin ich geneigt, alle zu nehmen *g*
    Seeehr schöne Ergebnisse – ich bin ja schon auf Deine „Dark Side“-Interpretation gespannt!

    Lieben Gruß

    Jürgen

    Antwort schreiben

  4. Sonja

    Hui, da ist ja einer schöner als der andere, aber ich würde den Teak nehmen, der ist einfach superklasse!
    Lg
    Sonja

    Antwort schreiben

  5. Theresia

    Hallo Tanja!

    „Teak“ ist super schön geworden! Die anderen gefallen mir auch, aber „Teak“ ist ein Leckerbissen!

    Liebe Grüße
    Theresia

    Antwort schreiben

  6. Bettina

    Hallo Tanja

    Wow …ich sag nur erste sahne , deine Färbungen sind wieder so was von schön. Da juckt`s mich wieder in den Fingern ;-) Florella und Teak gefallen mir ausgesprochen gut aber auch die anderen drei. Hlasse

    Dir eine schöne Woche
    Bettina

    Antwort schreiben

  7. Gaby

    Hallöchen Tanja,

    du hast ja schon wieder gefärbt… und schon wieder so schön! Ich mag deine Färbungen immer sooo gerne. Teak springt mir als erstes ins Auge und die Wasserlinse, aber das Schaumkrönchen ist auch toll etc. ;-)

    Wie ich gerade gelesen habe, bist du ja nun mit der dunklen Seite für 5×5 auch fertig *huiii*, ich warte derweil auf meine Färbewolle, dann kann es bei mir rein theoretisch auch los gehen :-)

    Dir ganz liebe Grüße
    Gaby

    Antwort schreiben

  8. Liene

    Hallo,

    Ohhhhh deine Selbstgefärbten sind ja toll geworden!
    Einfach klasse…
    „Teak“ gefällt mir allerdings auch am Besten, der Strang sticht einfach ins Auge bzw. aus dem Bildschirm *grins*.

    Viele Grüße
    Liene

    Antwort schreiben

  9. Elemmaciltur

    Teak ist absolut eine super schöne Färbung!

    Antwort schreiben

  10. Wapiti

    Hmmmm…. mir hat es ja Teak angetan: Wunderschön :)

    Liebe Grüßle,
    Wapiti

    Antwort schreiben

  11. Steffi

    Ich bin dann auch für Teak, Wasserlinse und Schaumkrönchen – und mehr als gespannt bin ich nun auch auf 5×5…
    Das sieht ja sehr verlockend aus.
    Bei mir stehen die 5Strängchen auch schon und warten aufs Farbenbad :)
    Einen ganz lieben Gruß an Dich
    Steffi

    Antwort schreiben

  12. Ute

    na das sind ja wunderbare Vorbereitungen für den 5×5 Strang gewesen :o))) und Du bist auch dran die eisigeren Töne zu üben. Ich finde sie ziemlich schwierig, aber das Schaumkrönchen ist total gelungen.

    Und wem schreibste das mit den Massen an Farbpulver welches man für die dunklen Töne braucht. Ich war da auch etwas erschrocken, als ich After Eight gefärbt habe, das Schwarz war ruckizucki fast ganz leer. Muss man vorher halt wissen, dann ist es ja auch nicht weiter schlimm, aber etwas erstaunt war ich auch darüber.

    Ja dann freu ich mich mal dem Postboten entgegen die nächsten Tage!

    Dir ganz liebe Grüße
    Ute

    Antwort schreiben

  13. Christa

    Hallo Tanja,

    wunderschöne Färbungen hast Du da gezaubert, alle sind sehr schön, aber Teak ist das Sahnehäubchen.
    Woher stammt denn das Garn von Florella? Es sieht ein bißchen wie Perlgarn aus, gefällt mir sehr gut.

    Dir liebe Grüße
    Christa

    Antwort schreiben

  14. Cordula

    Hallo Tanja,

    nun aber endlich ich auch noch: das sind zwar nicht meine Farbtöne, aber Deine Färbungen sind total beeindruckend – die „Teak“ gefällt mir auch am besten. Für mich sind allerdings Deine Fotos das „Sahnehäubchen“. Die Stränge hast Du so toll fotografiert. Bei den Nahaufnahmen würd‘ ich sooo gern‘ mal reingreifen in die Stränge. Aber zur Zeit kann ich erst mal froh sein, wenn ich mir überhaupt was angucken kann, bei unseren Strom- und Internetproblemen …

    Liebe Grüße aus dem Chaos in Kapstadt
    Cordula

    Antwort schreiben

  15. Andrea

    Hallo Tanja,

    superschön … Teak und Schaumkrönchen kannste schon mal losschicken *ggg* … ach den Rest nehme ich auch noch ;o).

    Wie immer total klasse Färbungen, herrlich, viel Spaß beim Verstricken der tollen Stränge!

    Liebe Grüße

    Andrea

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.