Neue Socken, neues Muster / new socks, new pattern: King's Cross

Da habe ich ein wunderbares Garn für mich entdeckt, Colinette Jitterbug. Es fasst sich fast so gut an wie die SocksThatRock, vielleicht nicht ganz so weich. Dies hier ist die Farbe „marble“.

Der Vorteil der Colinette: Sie ist in Deutschland erhältlich, man spart sich also das hohe Porto aus den USA. Der Nachteil: Die Stränge haben nur 100 Gramm und die Lauflänge ist deutlich geringer als bei unserer herkömmlichen vierfädigen Sockenwolle. Bei Größe 41 muss man schon aufpassen, dass ein Strang für ein Paar Socken reicht.

Eine Anleitung für diese Socken mit dem Namen „King’s Cross“ hab ich auch gleich gebastelt.

Colinette Jitterbug Marble

Colinette Jitterbug Marble

Colinette Jitterbug Marble King's Cross Pattern

Colinette Jitterbug Marble King's Cross Pattern

Colinette Jitterbug Marble King's Cross Pattern

This is the first time I used Colinette Jitterbug. This colourway is called „marble“. Such a great yarn. I think it’s comparable to SocksThatRock, perhaps a little bit less soft. The advantage: it’s available in Germany (save postage…). The only disadvantage: the skeins are a little bit short if you want to knit socks larger than size 39.

I already posted the pattern for these socks – sorry, at the moment it’s only the German version. But the English one is coming soon, I promise!

23 Antworten

  1. Ute

    oh Tanja, die sind ja einfach ein Traum und das Muster erst. Ich geh gleich mal gucken und drucken und das dauert gewiss nicht lang bis es auf einer Wolle ist. Das ist ja wunderschön und so ganz nach meinem Geschmack.

    Mit den Jitterbugs komm ich nicht so recht klar. Finde sie gaaaaaaaanz anders als STR. Aber das ist ja auch sehr persönlich, was man mag und was nicht. Und Du mit einer 41 bist da ja noch „gefährdeter“. Mir wird der Schaft auf eine 39 schon zu kurz.

    Da haben es mir diese Koigus eher angetan und die gibbet wenigstens schon mal in Europa und sogar ziemlich schnell!!! :o

    Aber trotzdem viel Freude am neuen Garn!!!!

    die Ute mit ´nem lieben Gruß

    Antwort schreiben

  2. Heike

    Das ist eine Farbe, die wie für gemacht wäre, toll und das Muster, traumhaft, einfache wunderschöne Socken.
    Liebe Grüße Heike

    Antwort schreiben

  3. Ute

    *freu* – ich noch mal, da war eben der Karneval in Deinem Header !!!!!!

    Ute, nun aber wirklich weg ;-)

    Antwort schreiben

  4. Wollhuhn

    @ Ute – der ist doch schon gaaaaanz lange drin *ggg*

    Antwort schreiben

  5. wollferkelchen

    Meine Traumfarbe,
    mein Traumuster,
    meine Traumwolle

    A B E R

    Nicht meine Socken…. :)))

    einfach supersuperschöööööönn

    ganz ganz liebe wollige Grüsse
    vom Wollferkelchen

    Antwort schreiben

  6. wollferkelchen

    ich habe ein „m“ vergessen *örgs* Traummuster natürlich…

    Antwort schreiben

  7. Theresia

    Hallo Tanja!

    Die Socken sind super schön! Das Muster find ich klasse. Freu mich sehr, dass du es zusammengebastelt hast!

    Die JitterBug verstrickt sich echt genial! Und fühlt sich toll an!

    Liebe Grüße
    Theresia

    Antwort schreiben

  8. Sunsy

    Hallo Tanja,

    hab vielen Dank für die Anleitung! hab ich gleich ausgedruckt :), weil ich hier im Büro nicht pinnen kann. Die Socken gefallen mir sehr gut.

    Liebe Grüße – Sunsy

    Antwort schreiben

  9. Ute

    Liebe Tanja, dann muss ich entweder viiiiiiiel öfter in Deinem Blog rumcklicken oder eben nur den Header (auf dieses Wechseldings bin ich eh neidisch und gleic hinterher NEIN ich will NICHT zu WE *bg*). War aber gestern ein stolz machendens Endecken. Und heut nacht ging mir ja schon dieses Muster nicht aus dem Sinn. Das wäre doch auch was für Deine Leonore! Wenn die Jitterbug gereicht hat, müßte das doch mit gleicher Schaftlänge gut hinkommen sogar.

    Ach mensch und kein passendes Nadelspiel ist bei mir in Sicht, aber die Wolle wird heut schon mal rausgesucht. *trallala*

    Schönen Tag wünsch ich Dir
    Ute, die zu diesem Eintrag nun aber nicht mehr kommentiert – versprochen!

    Antwort schreiben

  10. Gaby

    Oh, oh Tanja…. mußte das wirkich sein??? Warum machst du so einen Eintrag *jammer*???? Bislang habe ich mich immer erfolgrecih gegen die Jitterbug gewehrt, eben wegen der kurzen LL und ich hab ja genauso „kleine“ Füße wie du ;-) Jetzt zeigst du hier so wahnsinns Sahnehäppchen, dass ich nicht weiß wie lang ich mich noch wehren kann. Vor allen Dingen ist das auch noch mein absoluter favoritenstrang von den Jitters *lechz*.
    Das tolle Muster von dir dann noch da drauf, neee also wenn das keine Verführung ist, dann weiß ich auch nicht.
    Ein ganz dickes Lob mal wieder für das neue Muster von dir, es gefällt mir außerordentlich gut und ist schon so gut wie ausgedruckt :-) Danke, dass du uns wieder daran teilhaben läßt.

    Dir ganz liebe Grüße
    Gaby

    Antwort schreiben

  11. Steffi

    Ich himmel hier und sabber so vor mich hin und freue mich riesig,
    die Marbles ist mein, das Muster finde ich einfach gigantisch – was spricht also dagegen, es so schnell wie möglich genauso zu stricken?
    Ich mag die Jitterbugs ja auch, und freue mich doch, dass ich jetzt einen zünftigen Anlass habe, um sie aus dem Regal zu nehmen :)))
    Freue mich sehr über das tolle Muster dazu…

    Ja und dann…
    naja, aber das wirst Du dann
    heute vielleicht selbst sehen :)))
    Einen lieben Gruß
    Steffi

    Antwort schreiben

  12. Bettina

    Hallo Tanja

    Das sind traumhafte Socken…..dieses Muster mit dieser zarten Wolle ……herrlich;-)
    Diese wolle schein auch ein bissi dicker zu sein …..Oder????
    DIe Socken die Dein Hahn für dich gestrickt hat einfach klasse, von den Farben bin ich nach wie vor begeistert…hat steffi toll gefärbt und Dein Hahn hat hat sie toll vernadelt .;-)

    Liebe grüße an Dich
    Bettina

    Antwort schreiben

  13. Iris

    Wow, was für wunderschöne Socken. Die Wolle ist total klasse und das Muster erst, super.

    Vielen Dank für´s bereitstellen, ich werde es mir gleich mal speichern und es wird sicher verwendung finden, wenn ich die passende Wolle gefunden habe :)

    LG
    Iris

    Antwort schreiben

  14. Andrea

    Superklasse, natürlich sofort abgespeichert *g*.

    Gerade habe ich Jitterbug abgenadelt … schade, ich hätte gerne dieses Muster gestrickt! Ich finde die Jitterbug auch total klasse, trägt sich super und bleibt auch nach dem Waschen in Form (und behält die Farbe).

    Ne kleine Zitterpartie ist es allerdings immer. Achte mal drauf, ich hatte bis jetzt immer 110 g Stränge!

    Nun habe ich ja einen Grund, mir gleich wieder Jitterbugs zuzulegen *grins*.

    Sei lieb gegrüßt

    Andrea

    Antwort schreiben

  15. Bianca

    Liebe Tanja,

    deine Socken sehen phantastisch aus ……*sabber*
    Hab vielen vielen Dank für dein Muster …
    Ist natürlich gleich ausgedruckt worden.
    Mal schauen wann ich zum nachstricken komme !

    Bis bald
    Bianca

    Antwort schreiben

  16. Liene

    Hallo Tanja,

    hab dieses Muster eben schon bei Ute entdeckt und musste es mir bei dir hier noch mal genauer ansehen (und vor allem am ganzen Socken ;-) )
    Och ist das ein schönes Muster!!!!

    Bin immer noch am Staunen!

    Liebe Grüße
    Liene

    Antwort schreiben

  17. Cordula

    Hallo Tanja,
    so ein schönes Zopfmuster!!! Das kommt bei der hellen Jitterbug ja supergut ‚rüber. Und da hab‘ ich doch erst gerade eine Wollmeise mit Zopfmuster angeschlagen. Wenn ich das gewusst hätte … Aber ich hab‘ ja noch ein paar Wollmeisen. Mal schauen, ob ich eine geeignete finde. Eine Jitterbug hab‘ ich mir ja Weihnachten auch in Deutschland gegönnt. Aber die Farben sind nix für Zöpfe!
    Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für die Anleitung!!!

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    schickt Dir

    Cordula

    Antwort schreiben

  18. Monty

    Ein schönes Muster. Da will ich doch mal die Merino von handgefärbt für reservieren. Danke dir für die Mühe.
    LG Petra

    Antwort schreiben

  19. filzchen

    Hi Tanja,
    was für eine wunderschöne Färbung! Na, und vom Muster der Socken mal ganz zu schweigen. Das sind mal wieder richtig gelungene Socken. Eine Augenweide.
    Da wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende
    Herzlichst
    Filzchen

    Antwort schreiben

  20. Gerlinde

    Hallo Tanja,
    das Muster ist ja ein genialer Oberhammer!!
    Habe es schon gequeued und such mir gedanklich schon mal ne Wolle raus.
    Vielen, vielen Dank für die Anleitung und liebe Grüße sendet
    Gerlinde

    Antwort schreiben

  21. marion

    Hallo Tanja,

    wundervolles Muster und die Wolle passt super dazu!!!

    Jetzt habe ich endlich ein Muster für eine ganz bestimmte Wolle gefunden, die schon ewig darauf wartet verstrickt zu werden.

    LG

    Marion

    Antwort schreiben

  22. Ulli

    Hallo Tanja,

    was für ein tolles Muster hast Du denn da wieder kreiert. Das muss ich mir sofort abspeichern. Vielen Dank!
    Und ich finde auch, das die Colinette Jitterbug (hab grad einen Strang davon auf den nadeln) sich ähnlich wie die StR anfühlt.

    LG Ulli

    Antwort schreiben

  23. Susi

    Aber sei doch mal ehrlich… Colinette ist ein absoluter Nadelschmeichler :). Ich liebe es, sie zu verstricken. Und ich mach halt an der Spitze, Ferse und Bündchen ein wenig unifarbene Wolle dran, dann passt es auch für die grösseren Füsse.

    LG
    Susi

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.