Neue Färbeexperimente / More dyeing experiments

Diesmal mit Blue Faced Leicester und Neuseeland Lamm. Das BFL stammt von Wollinchen, das Lamm von Wollknoll.

Der rote Kammzug wirkt knallig, versponnen wird er aber eher sanft in warmen, weichen Herbsttönen. Das hängt damit zusammen, dass die Farbabschnitte relativ kurz sind. Teilweise so kurz, wie die BFL-Fasern selbst. Das führt dazu, dass sich die Farbtöne beim Vorbereiten der Fasern für’s Spinnen mischen. Bald gibt’s Fotos vom „Autumn“-Single :-)

Überflüssig zu erwähnen, dass es wieder riesigen Spaß gemacht hat – Kammzugfärben macht NOCH mehr Spaß als das Färben von Sockenwolle! :mrgreen: Mehr Fotos von den Kammzügen wie immer bei Ravelry

Vielen Dank auch noch für die vielen Kommentare zu den handgesponnenen Socken – ich habe mich sehr gefreut!!

„Autumn“ – Blue Faced Leicester

„Lowland“ – Blue Faced Leicester

„Reed“ – Blue Faced Leicester

„Dawn“ – Neuseeland Lamm


This time I used Blue Faced Leicester and Newzealand Lamb.

The red roving seems to be really bright and brilliant, but when spun the colours get soft and warm. The BFL fibers are quite long and the colour sections I dyed are quite short. So the colours mix up when I predraft the fibers for spinning.

Again it was really fun and I’m quite enthusiastic about dyeing fibers :mrgreen:

15 Antworten

  1. Jule

    Der „Lowland“ ist wirklich ein absoluter Traum, liebe Tanja! Da juckt es mich echt in den Spinnfingern. Du hast echt ein Händchen und ein gutes Auge für die Farben. Super das Du jetzt auch mit dem Spinnen angefangen hast, dann bekomme ich noch mehr schöne Farben zu sehen.

    LG und mach bloß weiter so
    Jule

    Wollhuhn: Dankeschön, Jule :mrgreen:

    Antwort schreiben

  2. Catrin

    Hallo Tanja,
    das sind sehr schöne Farben, bin auf die Stränge gespannt, die daraus entstehen. Spinnen ist ja für mich ganz unklar und ich hätte auch keinen Platz für ein Spinnrad.
    LG, Catrin.

    Wollhuhn: Das dachte ich bis vor kurzem auch, Catrin ;-) Jetzt steht es mitten im Wohnzimmer und ist ständig in Gebrauch!

    Antwort schreiben

  3. Monika

    Ich wuerde ALLE sofort nehmen. Du hast Faerbetalent! :o)

    Antwort schreiben

  4. bockstark.knits

    You need to open a shop soon!!! :)

    Wollhuhn: Ich glaube nicht, Kris – ich kann mich nicht trennen ;-)

    Antwort schreiben

  5. Sonja

    Toll, einfach nur toll! „Lowland“ finde ich besonders gelungen!
    Lg
    Sonja

    Antwort schreiben

  6. Theresia

    Hallo Tanja!

    Die sind wieder total schön! Einer schöner als der andere. Mein Favorit ist „lowland“ (der zweite von unten). Tolle Kammzüge!

    Liebe Grüße
    Theresia

    Wollhuhn: Mein Fehler, Theresia… Du meinst den „Reed“ :))

    Antwort schreiben

  7. steffi

    Tanja – Du mußt Dir ganz ganz dringend einen Sabber-Smilie basteln…
    Bis dahin – ich sitze hier und staune, sabber, schaue nochmal und immer wieder und ich bin sowas von hin und wech…
    Weiste was? Bei Aldi gibt es die Woche einen Dampfgarer.
    Michel wollte ihn für Gemüse… ich will ihn für… naja, Du kannst
    es Dir sicher denken :)
    Ich freue mich auf Dein Versponnenes
    und liebe Grüße
    Steffi :)

    Wollhuhn: Au jaaaaa, Steffi!! Das Färben im Dampfgarer geht so einfach! Da freu ich mich aber schon :-)) Dem Michel kannst Du ja zusätzlich einen für Gemüse kaufen ;-)

    Antwort schreiben

  8. Bettina

    Hallo Tanja

    Oh mir geht es genauso wie Steffi ich sabbere hier fast die Tastatur voll …wunderschöne Farben…besonderes der dritte und der vierte haben es mir angetan.Sag mal heißen zwei davon Lowland… :?:

    Liebe Grüße
    Betty

    Wollhuhn: Du hast natürlich völlig recht, Betty… nur einer heißt Lowland *g* – ich hab das mal korrigiert. Danke!!

    Antwort schreiben

  9. Susi

    Boah, das ist ja wieder zum dahinschmelzen. Deine Farborgien sind einmalig und ich bin gespannt, was da wieder alles draus wird.

    LG Susi

    Wollhuhn: Farborgien… genau das ist es… dementsprechend sieht meine Küche anschließend aus *g* Ich freu mich sehr, dass sie Dir gefallen!

    Antwort schreiben

  10. Gaby

    Tanja, das sind mal wieder so herrliche Farben die du da auf die Kammzüge gebracht hast, Mir gefällt spontan der Autumn am Besten… glaube ich :-)
    Nein, sie sind einfach alle wunderschön :-D

    Dir herzliche Grüße
    Gaby

    Antwort schreiben

  11. Wollhuhns Mann

    .. ich würde mir den Autumn schnappen, wenn ich dürfte :dsadasccc:

    *offlinewink*

    Dein Mann

    Wollhuhn: Seit wann trägst Du rote Socken? Küsschen!

    Antwort schreiben

  12. Wollhuhns Mann

    .. ich will die ja nicht anziehen, sondern fertigen (von Anfang an) :devil:

    Dein Mann

    Antwort schreiben

  13. Corinna

    Hallo Tanja,

    da hast Du ja einfach traumhaft gefärbt ! Ich würde sie alle nehmen :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Corinna

    Antwort schreiben

  14. Ute

    Den Autumn schnappt Wollhuhns Mann, dann nehm ich das Reed. Natürlich auch nur zum Anfertigen! :mrgreen: 8-)

    einen lieben Gruß zu diesen wirklich tollen Färbungen. Das richtig bunte hat doch was

    sei ganz lieb gegrüßt
    Turbo Ute, mit geordertem HighSpeedSet und gebremsten LazyKate 8-) 8-) 8-) 8-)

    Antwort schreiben

  15. Andrea

    Ach Tanja, ich beneide Dich fast – ich kann nämlich nicht spinnen :red:

    Wunderschöne Färbungen hast Du wieder gezaubert und ich bin ganz gespannt, wie die Wolle versponnen aussieht :-D

    Sei ganz lieb gegrüßt

    Andrea

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.