Mathematik mal anders…

Ewa hatte kürzlich die Idee, Wolle „mathematisch“ zu färben, um die Musterung zu steuern. Die Ergebnisse sind wirklich sehenswert!

Gut, ich mag zwar meine ringelnde Wolle sehr, aber ab und an darf sie auch wildern. Also habe ich mich dem Experiment angeschlossen und letztes Wochenende auch gefärbt:

Sinus, Sockenwolle

Sockenwolle handgefärbt Wollhuhn

Cosinus, Regia Silk

Sockenwolle handgefärbt Wollhuhn

Tangente, Regia Silk

Sockenwolle handgefärbt Wollhuhn

Radix, Sockenwolle

Sockenwolle handgefärbt Wollhuhn

Und zwei rote Stränge – einfach so ;-)

Poppy 1, Sockenwolle

Sockenwolle handgefärbt Wollhuhn

Poppy 2, Sockenwolle

Sockenwolle handgefärbt Wollhuhn

Der Radix ist schon angestrickt – leider macht auch der wieder was er will *g*

Das Ergebnis sieht zwar anders aus als sonst, aber von „wildern“ ist keine Rede… aber ich gebe nicht auf! Hier duftet es schon wieder nach Essig und die nächsten fünf Stränge baumeln im Wind :-)

Bei Filzchen gibt’s übrigens auch mathematische Färbungen – richtig schön!!

13 Responses

  1. Theresia

    Hallo Tanja!

    Deine mathematischen gefallen mir durch die Bank suuuuuper gut! Vor allem aber „Tangente“ und „Radix“. Wunderschön!

    Und ich erwarte mit Spannung die neuen, die noch im Wind baumeln!

    Liebe Grüße
    Theresia

    Antwort schreiben

  2. Andrea-R

    Hallo Tanja,

    wow, die sind wieder wunderschön geworden. Superschöne Farben. Aber die Tangente, die springt mir förmlich entgegen, die ist der Hammer. Die Namen sind ja auch klasse ausgewählt. :-))

    Liebe Grüße
    Andrea

    Antwort schreiben

  3. Ewa

    hallo Tanja :-)
    deine beiden Popys und die Tangente sind zum reinbeißen, auch wenn ich die anderen auch nicht von der Bettkante stoßen würde :-) Bin schon ganz gespannt wie die angestrickt aussehen!
    liebe Grüße
    Ewa

    Antwort schreiben

  4. Maartje

    Hallo liebe Tanja,

    ich kann immer wieder nur staunen, welche wundervollen Farben aus deinem Farbkessel kommen…:)
    Jeder Strang ein Traum. Ich könnte jetzt nicht sagen, welche Farbe am Schönsten ist.
    Ganz großes Kompliment an Deine Färbekunst!!!

    Liebe Grüße, Maartje

    Antwort schreiben

  5. Bettina

    Hallo Tanja

    Bei meinen letzten Färbung hatte ich es ja auch probiert und es klappt ein wenig…man sieht es ja am Birth…. Also was ich sehe gefällt mir sehr gut …aber ich muß sagen mir gefällt am besten Tangente…genau meine Farben*schwärm*

    Dir liebe grüße
    Bettina die schon sehr aufs angestrickte gespannt ist;-)

    Antwort schreiben

  6. Ulli

    Die Tangente ist ja der helle Wahnsinn! Da bin ich schon ganz gespannt darauf, wie die verstrickt aussieht. Die beiden roten gefallen mir auch so gut. So ein schönes intensives rot such ich auch, relativ dunkel und doch leuchtend.

    LG Ulli

    Antwort schreiben

  7. Elemmacilur

    Ach, da kriegt man gleich das Kribbeln in den Fingern zum Färben….

    Der Radix Strange erinnert mich irgendwie an STR Monsoon. ;-)

    Antwort schreiben

  8. bine

    Meine Favoriten sind ja Sinus und Cosinus. Gibst Du die zur Adoption frei? Dann kannst Du schneller sehen wie sie verstrickt aussehen *grins* Und sie hätten es soo gut bei mir! *ganzliebschau*
    Wen Du interesse an einem Deal hast, mailst Du mich mal bitteeeeee an?!!!!

    lG bine

    Antwort schreiben

  9. Wollhuhn

    @ bine: Sorry – von denen kann ich mich nicht trennen :-D Der Cosinus ist auch schon gewickelt… der kommt ganz bald dran.

    Antwort schreiben

  10. Steffi

    Tanja- da sind Dir wieder wunderschöne Färbungen gelungen.
    Radix und Poppy1 sind ein bißchen meine Favouriten.
    Echt klasse und ich bin schon sehr gespannt, wie sie mustern.
    Also bitte – ganz schnell Bildchen zeigen :)))
    Liebe Grüße an Dich
    Steffi- der auch schon wieder nach färben ist ;)

    Antwort schreiben

  11. annette

    …ich finde es immer wieder spannend und erfrischend zu sehen was du färbst…..
    annette

    Antwort schreiben

  12. Gaby

    Grins, schon wieder so eine berechnende Färberin ;-)

    Dazu hätte ich keine Lust, es kommt, wie es kommt ist meine Devise *gg*. Bin mal gespannt, was deine Berechnungen so ergeben werden. Die Stränge sind jedenfalls schon mal sehr schön geworden. Sinus, Tangente, Radix und Poppy 1 mag ich am Liebsten.

    Dir liebe Grüße
    Gaby

    Antwort schreiben

  13. Bianca

    Hallo Tanja,

    deine Färbungen sind dir echt gelungen. Die Tangente ist ein Hammer. Aber auch alle anderen Färbungen finde ich einfach nur spitze !!

    lg Bianca

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.