Luxusfärben / Luxury Dyeing

Es wird Frühling (obwohl man es dem Wetter nicht anmerkt) und die Farbtöpfe rufen laut nach mir.

Diesmal war mir nach luxuriösen Fasern zumute, deshalb haben fast alle Stränge einen Seidenanteil. ::yummie::

Mal wieder eine typische Färbesituation – ich hatte die Stränge morgens eingeweicht und nach dem Arbeiten abends eigentlich überhaupt keine Lust mehr, sie dann auch zu färben und bin etwas unmotiviert zur Sache gegangen. Wie es aber oft so ist, entstehen dann die interessantesten Färbungen. Nach dem Trocknen war ich jedenfalls mit den Strängen rundum zufrieden :-D

Marazion (Regia Silk)

Bodmin Moor (Regia Silk)

Land’s End (Regia Silk)

Lizard Point (Regia Silk)

Tintagel (Sockenwolle 60% Schurwolle/ 20% Seide/ 20% Bambus)

Falmouth (Sockenwolle 60% Schurwolle/ 20% Seide/ 20% Bambus)

Truro (Sockenwolle 60% Schurwolle/ 20% Seide/ 20% Bambus)

Newquay (Sockenwolle 60% Schurwolle/ 20% Seide/ 20% Bambus)

Plymouth Torbay (Sockenwolle 60% Schurwolle/ 20% Seide/ 20% Bambus)

Redruth (Sockenwolle mit 25 % Baumwollanteil und 25 % Polyamid, LL ca. 360 m)

Schöne Feiertage!!

Spring is coming and the dyeing pots are calling. I had a big appetite for luxury fibers and so I dyed some skeins with silk. I tried some new techniques and am pretty pleased with the results.

20 Antworten

  1. marion

    Hallo Tanja,

    da fange ich ja an zu sabbern. ::yummie::

    Die sind hammerstark. Ambesten gefallen mir Newquay, Truro, Lizard Point und Marazion. Ach was einer ist schöner als der andere.

    Will auch schon seit Wochen färben, komme nicht dazu. Wo das hier sehe wird es wohl nicht mehr lange dauern.

    Frohe Ostern!!!

    LG

    Marion

    Wollhuhn: Fang an, liebe Marion!! Ich komme eigentlich auch zu nichts, aber die Zeit reicht immer, um zu färben ;-) Und färben macht sooo zufrieden!

    Antwort schreiben

  2. Bianca

    Boooooooooooooooah Tanja,

    das färbst du alles in einem Zug ?
    Großen Respekt….

    Die Farben sind wieder mal ein Traum ……
    Wenn ich könnte würd ich Dir sofort den Marazion abschwatzen !
    Da bin ich schon sehr auf ein Anstrickbild gespannt.

    Ach so schöne Stränge ich kann mich gar nicht satt sehen !

    Dir schöne Ostertage
    Bianca

    Antwort schreiben

  3. Sunsy

    WOW Tanja, warst DU fleißig!!! – Wunderschön sind deine Färbungen geworden :P – ich musste allerdings schmunzeln, als ich die Farben für Plymouth gesehen habe ;) – irgendwie würde ich Plymouth nicht mit diesen Farben assoziieren. Bin aber schon auf strickige Bilder gespannt :)

    Ein frohes Osterfest wünsch ich dir und einen fleißigen Osterhasen dazu :) Einer lieben Kommentatorin zufolge sollte er besser Wolle als Eier verstecken :lol:

    glg, Sunsy

    Antwort schreiben

  4. Ute

    *ganz frech um die Ecke grins* ::::: Und welcher ist meiner :?:

    Die sind wunderschön, der oberste gefällt mir auf Anhieb am besten!

    lieben Gruß
    Ute, die es endlich auch mal wieder in Dein Blog geschafft hat!!! ;) Da bin ich ja immer, nur nicht immer in Kommentierlaune, -zeit und – bla bla. :-S

    Antwort schreiben

  5. Corinna

    Hallo Tanja,

    tolle Stränge hast Du da gezaubert. Mit was färbst Du ? Ich hab nämlich auch schon Färbewolle hier liegen, traue mich aber nicht so richtig dran…..

    Liebe Grüße und schöne Ostern,

    Corinna(die sonst immer nur still mitliest)

    Antwort schreiben

  6. Jürgen

    Wenn ich jetzt rufen könnte, würde es schallen „Bodmin Moor und Falmouth, her zu mir!“ :devil2:: – aber ich hab ja schon genug ;)

    Und irgendwie muss ich Sunsy recht geben: mit Plymouth assoziiere ich auch andere Farben :-D

    Trotzdem (oder gerade deswegen) gefallen mir alle Färbungen prima! Wann sehen wir die Anstricksel? *frechgrins*

    Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage

    Jürgen (der eine Woche frei hat und somit viel Zeit zum stricken)

    Wollhuhn: Ok, ok, der Strang heißt jetzt „Torbay“ ;-)

    Antwort schreiben

  7. Steffi

    Ich wiederhole mich diesmal nicht :-)) Oder doch?
    Eigentlich bin ich wortlos… und kann es gar nicht ausdrücken…
    Aber ich will es doch versuchen… ich bin echt beeindruckt.
    Man sieht sie ganz deutlich – die Liebe…
    zu den Farben und der Wolle…
    Kling vielleicht etwas kitschig, aber ist doch so.
    Ich mag mir da jetzt auch keinen rauspicken, ich finde sie
    alle, so wie sie sind – toll – auch die Namen dazu :)
    Schöne Feiertage wünsche ich Dir auch und
    schicke Dir noch lieben Grüße mit
    Steffi – die sicher noch x-mal zum schauen wiederkommt…

    Antwort schreiben

  8. Heike

    Juhuuu Tanja…

    wowww, wowwww und nochmals wooooowww ::laugh::

    Boah die Stränge sind alle durch die Bank weg wunderschön geworden…Respekt ::shout::

    Ich wünsche Dir viel Spass beim Anstricken ;-)

    liebe Grüsse und ein schönes Osterfest

    Heike :-)

    Antwort schreiben

  9. Monika

    Hervorragend! Die ersten zwei gefallen mir am besten, aber gefallen tun sie mir alle. Sehr schoene Farbkombinationen. Bei mir ist es immer das Gegenteil, wenn ich was mache, wenn ich keine rechte Lust habe, dann wird nie was draus. Frohe Ostern! :o)

    Antwort schreiben

  10. Tanja

    Uiiiiii, so tolle Färbungen!
    Bin ganz neidisch, ich bring das sicherlich nicht so hin ::think::

    Schöne Ostern

    Tanja

    Antwort schreiben

  11. Susi

    Ich kann mich nur anschließen. Absolut tolle Färbungen.

    Antwort schreiben

  12. Iris

    Wow, klasse Farben.
    Marazion und Lizard Point sind meine absoluten Favoriten.
    Ich wollte über OStern auch gerne Färben, aber bei diesem Wetter geht das leider nicht. Mir ist es zu kalt dafür *bibber*

    LG
    Iris

    Antwort schreiben

  13. Anne

    Die sehen ja total toll aus. Ich bin schon ganz gespannt, wie die einzelnen Stränge verstrickt aussehen.

    Antwort schreiben

  14. Petra (Peti)

    Hi Tanja,

    einfach nur klasse, die Farben. Mir gefallen alle. Am Dienstag komme ich wohl endlich dazu einen Deiner schönen Stränge anzustricken, Bild wird dann im blog gezeigt.

    Schöne Ostern
    Petra, die sich freut, daß die Wurst mundet ;-)

    Antwort schreiben

  15. filzchen

    Guten Morgen Tanja,
    das ist eine prächtige Färbeleistung! Ich weiß, Seide ist nicht so ganz ohne, aber du hast das wirklich gut hinbekommen.
    Bei sovielen Strängen, wären mir die Ideen einfach ausgegangen. ;)
    Dir und dem Wollhahn ein paar ruhige Feiertage und ein wenig Zeit zum Stricken.
    Herzliche Grüße
    Filzchen

    Antwort schreiben

  16. Bettina

    Hallo Tanja

    Wahnsinn…ich komme jetzt vorbei und klau dir Marazion und Truro ::laugh:: ..die sind ja so was von schön…bin ganz hin und weg…die anderen natürlich auch….aber die zwei…ooohhhhhhhhhh…………lecker.

    Dir und Deinem Hahn ein wunderschönes Osterfest
    Bettina

    Antwort schreiben

  17. Theresia

    Hallo Tanja!

    Wieder mal der oberhammer!!! 8-0 Suuuper schön hast du gefärbt! Meine Favoriten: Marazion und Truro! ::yummie:: Echt genail! Richtig, richtig schön!

    Ich wünsch dir und deiner Familie frohe Ostern!
    Liebe Grüße
    Theresia

    Antwort schreiben

  18. Daniela

    Hallo Tanja!
    Wow, da sind ja wieder super Stränge bei Dir zu sehen! :)
    Der oberste gefällt mir spontan am besten, den haste toll hingekriegt. Da bin ich mal gespannt auf weitere Bilder.

    Schönen Feiertag und liebe Grüße
    Daniela

    Antwort schreiben

  19. Andrea

    Hallo Tanja,
    Deine neuesten Färbungen haben nun bewirkt, dass ich meinen Vorsatz, nicht zu färben, über den Haufen geworfen habe. Obwohl ich Farbe an den Fingern total ungern habe, möchte ich es nun doch mal probieren. Ich hoffe, Handschuhe halten das Schlimmste von der Haut fern.
    Aber Deine Stränge sind wieder so toll geworden, dass ich zu einem Färbeversuch nicht mehr nein sagen kann. :-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antwort schreiben

  20. Elemmaciltur

    Oh…wieder so schöne Farben!

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.