Komi-Fäustlinge / Komi-Mitts

Fertig sind sie, meine Komi Mitts aus dem Buch „Knitting Marvelous Mittens“ von Charlene Schurch – es ist das Muster 23, eines der schönsten darin, finde ich.

Das Stricken hat zwar etwas länger gedauert, aber viel Spaß gemacht.

Das Paar ist aus 6-fach-Sockenwolle von Schoppel mit einer Lauflänge von 140 m / 50 g. Angeschlagen habe ich 64 Maschen, die Handschuhe passen bei mittleren bis großen Händen.

Mit der Größe ist das ja bei Handschuhen so eine Sache – ich finde es weit schwieriger, die richtige Größe zu stricken als bei Socken. Das mag vor allem daran liegen, dass ich Maschenproben hasse :-)

Jedenfalls passen sie mir und wärmen schon kräftig meine Hände!

Das nächste Paar ist angeschlagen – die bekommt dann mein Schwiegerpapa zu Weihnachten. Das kann ich hier problemlos schreiben, weil er SEHR selten im Internet unterwegs ist ;-)

Komi Mittens nr. 23 charlene schurch

Komi Mittens nr. 23 charlene schurch

Finally finished – my Komi Mitts. The pattern is by Charlene Schurch in „Knitting Marvelous Mittens“ (Nr. 23). I love them and they are really warm!

It’s really more complicated finding the right size, when knitting mittens than when knitting socks, especially as I hate knitting tension swatches to find the right gauge :-(

These are made with sport weight sock yarn (140 m / 50 g), 64 stitches, and suiting middle to large hand sizes.

24 Antworten

  1. filzchen

    Tanja, das schlägt jedes Sockenpaar!
    Was für eine wundervolle Arbeit. Und wie schön, dass du dich da nochmals ran traust. So werden wir noch einmal in den Genuß kommen.
    Sonne? Genieße sie! :)
    Herzliche Grü´ße
    Filzchen

    Antwort schreiben

  2. Petra (Peti)

    Boah, Tanja,
    die sind ja mega scharf. Absolut super.

    Lg
    Petra

    Antwort schreiben

  3. Monika

    Ich weiss nicht wie ihr alle das immer so schnell hinkriegt! Ich will auch solche schoenen Handschuhe stricken koennen! Sind natuerlich wieder toll geworden! :o)

    Antwort schreiben

  4. Bianca

    Liebe Tanja,

    dieses Paar sieht wunderschön aus.
    Toll, wie du da auch noch so wundervolle Muster einstrickst…….

    Großen Respekt..
    Sehen absolut raffiniert aus.

    Liebe Grüße
    Bianca

    Antwort schreiben

  5. Theresia

    Hallo Tanja!

    Die sind ja super toll! Dieses zweifarbige Strickerei……so gleichmäßig!

    Liebe Grüße
    Theresia

    Antwort schreiben

  6. wollferkelchen

    Hallöchen Tanja…

    Sie sind wunderschön…. ein richtiges tolles Muster… jaaa dann kann der eisige Wind kommen…

    ganz grosses Kompliment…

    es Grüsse das Wollferkelchen…

    Antwort schreiben

  7. Jürgen

    Hallo Tanja,

    die sind ja wirklich wunderbar geworden! Im Moment kann ich sie leider nur anschmachten, nicht aber nachstricken – das kommt aber auch noch (ja, ich weiß, ich wiederhole mich …).

    Viele liebe Grüße

    Jürgen

    Antwort schreiben

  8. Arlene

    Total schön! Mit dieser 2-Farben-Technik stehe ich wirklich auf Kriegsfuß und kann mich gerade noch nicht einmal aufraffen etwas dagegen zu tun. Hast Du wirklich schön gemacht, vor allem sieht es sehr gleichmäßig aus. LG Arlene

    Antwort schreiben

  9. Elemmaciltur

    Wow, richtig tolle Fäustlinge hast Du da gestrickt!

    Antwort schreiben

  10. Andrea

    Hallo Tanja ;o),

    also die Handschuhe sind sowas von wunderschön geworden, dass es schwerfällt, die richtigen Worte dafür zu finden ;o). Das Einstrickmuster sieht klasse aus, ich liebe Einstrickmuster.
    Ich finde es auch viel schwieriger, die passende Handschuhgröße herauszufinden als die Sockengröße. Naja, Maschenproben … mmh, die mache ich auch nie ;o).

    Ja, also, falls Du Langeweile hast, ich hätte sie gerne in brombeer-natur *kicher* – war nur ein Spaß!

    Liebe Grüße

    Andrea

    Antwort schreiben

  11. Steffi

    Ich bin ja so begeistert- die sind einfach bildschön – wahnsinn…
    ich weis gar nicht was ich schreiben soll – so eine Art „schreiblos“…
    Hast Du wirklich spitzenmäßig genadelt…
    Ich bin dann mal noch weiter Handschuhe bei Dir schauen ;)
    Einen schönen Tag
    und liebe Grüße
    Steffi

    Antwort schreiben

  12. Maartje

    Hallo Tanja,
    die sind so schön!! Ich bin völlig begeistert. Mich hauen ja schon regelmäßig Deine super schönen Socken vom Hocker… :) aber nun noch diese Fäustlinge…WAHNSINN!

    Liebe Grüße, Maartje

    Antwort schreiben

  13. Mary

    Hallo Tanja, die Handschuhe sind ein echter Hingucker.
    Superschön.

    Liebe Grüße
    Mary

    Antwort schreiben

  14. sandy

    huhu tanja

    boah, die sind sooo toll geworden! wunderschön!

    ganz liebe grüße
    sandy

    Antwort schreiben

  15. doreen

    ….ich ziehe meinen hut…..die sind ja traumhaft schön…da traut sich die kälte garantiert nicht durch die maschen….viel spaß beim händewärmen damit…lg von doreen

    Antwort schreiben

  16. Jana

    Oh Tanja, das sind ja wahre Meisterwerke! Wunderschön!
    Liebe Grüße
    Jana

    Antwort schreiben

  17. Bettina

    Hallo Tanja

    Da hast du aber eine Meisterstück genadelt…ein riesen Kompliment an dich;-)

    Dir liebe Grüße
    Bettina

    Antwort schreiben

  18. Nicole/momo

    Hach, ich mag auch mal wieder zweifarbig stricken — aber immer wieder kommt mir anderes dazwischen, grumpf!
    Sehr schön sind die Komis geworden, und sehr warm aussehen tun sie auch. :D

    Liebe Grüße,
    Nicole/momo

    Antwort schreiben

  19. Susi

    Superschön sind die geworden. Da kannst Du stolz drauf sein.

    Antwort schreiben

  20. Wollhuhns Mann

    Ich kann euch sagen, so schön, wie sie aussehen, so weich und warm fühlen sie sich auch an. Naja, vielleicht bekomme ich das übernächste Paar ab. (immerhin bin ich im Moment auch an einem Pärchen Handschuhe für’s Hühnchen)

    WHM

    Antwort schreiben

  21. Ulli

    Wunderschön! Mir bleibt die Sprache weg, so schön sind die, liebe Tanja.

    LG Ulli

    Antwort schreiben

  22. Gaby

    Auch ich bin begeistert von deinen wunderschönen Handschueh. Ganz ganz toll hast du die vernadelt. darauf kann mit mit Recht Stolz sein, wenn man so etwas geschafft hat :-)

    Ich freu mich auf das nächste Paar und schicke dir ganz liebe Grüße
    Gaby

    Antwort schreiben

  23. Snorka

    Kann mich dem Lob nur anschließen: die Handschuhe sehen toll aus! Dein Schwiegerpapa wird sich bestimmt sehr über das Geschenk freuen.

    LG, Snorka

    Antwort schreiben

  24. Sandra

    Hallo Tanja,

    die Handschuhe sind ja sensationell. Das kann ich mir vorstellen, dass das ordentlich Arbeit war. Aber das hat sich gelohnt!

    Ich möchte gerne mehr davon sehen :-)

    Viele Grüße,
    Sandra

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.