Komi-Fäustlinge / Komi-Mitts

Fertig sind sie, meine Komi Mitts aus dem Buch „Knitting Marvelous Mittens“ von Charlene Schurch – es ist das Muster 23, eines der schönsten darin, finde ich.

Das Stricken hat zwar etwas länger gedauert, aber viel Spaß gemacht.

Das Paar ist aus 6-fach-Sockenwolle von Schoppel mit einer Lauflänge von 140 m / 50 g. Angeschlagen habe ich 64 Maschen, die Handschuhe passen bei mittleren bis großen Händen.

Mit der Größe ist das ja bei Handschuhen so eine Sache – ich finde es weit schwieriger, die richtige Größe zu stricken als bei Socken. Das mag vor allem daran liegen, dass ich Maschenproben hasse :-)

Jedenfalls passen sie mir und wärmen schon kräftig meine Hände!

Das nächste Paar ist angeschlagen – die bekommt dann mein Schwiegerpapa zu Weihnachten. Das kann ich hier problemlos schreiben, weil er SEHR selten im Internet unterwegs ist ;-)

Komi Mittens nr. 23 charlene schurch

Komi Mittens nr. 23 charlene schurch

Finally finished – my Komi Mitts. The pattern is by Charlene Schurch in „Knitting Marvelous Mittens“ (Nr. 23). I love them and they are really warm!

It’s really more complicated finding the right size, when knitting mittens than when knitting socks, especially as I hate knitting tension swatches to find the right gauge :-(

These are made with sport weight sock yarn (140 m / 50 g), 64 stitches, and suiting middle to large hand sizes.