Jetzt aber mal Socken!! Kroatische Rouladen & Co…

Wird ja auch Zeit! Es sieht schon fast so aus, als sei mein Blog ein Woll-Sammel-Blog ;-)

Das ist die Opal Crazy, Farbe 1904, mit 64 M auf 2,5er Nadeln – bei mir überhaupt nicht „crazy“, sondern ganz brav ringelnd. Eine Besonderheit bei diesen Socken ist die Spitze mit den verkürzten Reihen (wie bei meinem Poseidon-Muster beschrieben) – dadurch ist die Spitze von oben komplett grau.

Sockenmodell ist der Wollhahn – ihm gehören die Socken auch…

Socken handgestrickt

Dann die kroatischen Rouladen aus dem Sommer-Abo von Kirsten:

Socken handgestrickt

Von der Färbung war ich zunächst nicht so begeistert, das hat sich beim Stricken geändert :-)

Die Wolle ist etwas dicker – mir haben statt meiner sonst 16 M / Nadel diesmal 14 ausgereicht.

Und hier sind sie „ausgewickelt“ in Größe 41 – MEINE!

Socken handgestrickt

Die Reste hab ich für Babysocken verwendet – in dieser Größe ringeln sie schön vor sich hin:

Socken handgestrickt

Weiter geht’s mit einem meiner handgefärbten Stränge: „Shorty“

Größe 41, 16 M / Nadel auf 2,5er Nadeln. Grundlage dieser Färbung war eine weiße Wolle von Rellana – bisher hatte ich damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Durch diese Socken mußte ich mich aber richtig quälen. Die Wolle war dünn, kratzig und unangenehm zu stricken. Ich hoffe, das gibt sich nach dem ersten Waschen, sonst wird der Wollhahn sie wohl nur als „Übersocken“ tragen *G*

Die Färbung ist auch nicht sehr gleichmäßig geworden – das Rot war auf dem zweiten Socken fast verschwunden und die Ringel machen auch, was sie wollen… wenigstens leuchten die Farben :-)

Socken handgestrickt

Socken handgestrickt

Socken handgestrickt

… und zu guter Letzt die fast fertigen Socks That Rock „Lucy“ – auch für mich :-D

Und die haben RICHTIG Spaß gemacht!

Socks that Rock Lucy

Und morgen (hoffentlich) gibt’s dann wieder Fotos von neuen „Chicks“ – am Wochenende habe ich wieder gefärbt und mich dabei von Ewas „mathematischen“ Färbungen inspirieren lassen. Zudem kam heute neueste Kit aus dem Rockin‘ Sock Club an – ein traumhafter Strang in meinen Lieblingsfarben!

13 Antworten

  1. Gaby

    Kroatische Pouladen, na du bist ja vielleicht eine *gröhl*, ich hab gedacht jetzt kommt ein Kochrezept oder sowas ;-)

    So ähnliche habe ich ja auch in meinem Bestand und fertig sehen sie eindeutig besser aus, als am Strang. Sei vorsichtig beim Waschen, meine sind trotz Handwäsche nun rosa :-(
    Die Musterung der Minis finde ich übrigens auch sehr schön.

    Du meine Güte, warst du fleißig…

    Die Hahnsocken gefallen mir, auch wenn sie brav ringeln, die Farben sprechen mich halt einfach an und das mit der Spitzem uss ich mir noch mal genauer zu Gemüte führen, hört sich interessant an :-)

    Also mir als Rellana Geschädigten brauchst du nicht erzählen, da hab ich meine Erfahrungen auch schon durch und die sind genau wie deine. Nach dem Waschen werden sie aber weicher. Hast du auch so konmische Knubbel in der Wolle gehabt, statt Knoten? Also, dort wo man genau sehen und fühlen kann dasss die Wolle „gestückelt“ wurde. Einmal ein klein wenig gezogen und schon hatte man zwei Enden *grummel* daraus kann man doch keine strapazierfähigen Socken stricken *mecker*

    Aber die Färbung ist dafür toll geworden und es ist auch nicht schlimm, dass sie nicht gleichmäßig gemustert haben, das fände ich jetzt nicht so schlimm.
    Ein dickes Lob für’s Durchbeißen!!!

    Die Lucy’s werden einfach nur schöööön und stehen auf der Dringlichkeitsliste des Wunschzettels *gg*

    So, nun aber wech und noch mal liebe Grüße
    Gaby

    Antwort schreiben

  2. Gaby

    Oh neee… ich meine doch Rouladen und nicht Pouladen *vor die Stirn klatsch*, wie peinlich….

    Antwort schreiben

  3. Ute

    mensch hat die Gaby hier ein Pomfle (wie schreibt man das *runzel*) geschrieben.

    Also das ist ja ein toller Eintrag für Sockengucksuchteln wie mich. Eine Socke schöner wie die andere. Und ganz ehrlich, ich finde die Crazys bildschön. Die haben neben den Selbstgefärbten (dann und wann) auch ihren Platz *g*. Die Farben sehen schön aus – hab ich die, kommen mir ganz unbekannt vor. Muss ich später mal nachscheuen!

    Diese Blau/rot/weißen überraschen mich nun auch. Es gab sie schon in einem anderen Blog und seit dem bin ich mit vorschnellen Urteilen ein wenig vorsichtiger, speziell was diese Art der Färbungen von Kirsten angeht. Mein Osterpiknik sah vom Strang auch ganz anders aus wie dann verstrickt, als ob wir die Farben mischen beim Stricken!

    Deine Chicks sind genau richtig, auch wenn ihenen Dein geliebtes Rot ein bisschen ausgeht. Stört gar nicht!!!!!

    Tja und die Luxy zeigst Du uns ja wohl noch mal in fertiger Schönheit. Was hast Du da einen satten Klecks blau drin *neidisch auf das Bild schiel* ;o)

    So und der Firebird ist ein wahres Prachtstück, das seh ich ganz genauso. Bin schon am hin und her überlegen, wie ich ihn vernadel. Ich tendiere im Moment noch zum Aran, das gefällt mir im Zweifel immer noch am besten, weil es die selbstmusterung der Wolle nicht stört!

    So, nun ist mein Geschreibsel wohl genauso lang – muss an diesem schönen Eintrag liegen! *grins*

    Dir einen ganz lieben Gruß
    Ute

    Antwort schreiben

  4. Monika

    Bei den tollen Sockenwollen kann man ja nur schoene Socken stricken! Di Lucy gefallen mir auch sehr, sehr gut!

    Antwort schreiben

  5. Steffi

    Na mensch, was soll man denn da noch schreiben, bei soooo vielen
    langen Kommentaren :)))
    Aber bei den schönen Bildern wird mir sicherlich auch noch was einfallen ;)
    Erstmal klasse, dass Du die Lucy zeigst, das ist ja mein Herzstrang bei
    Blue Moon und ich bin so froh, dass ich ihn jetzt auch habe. Ich kann mich
    nicht dran satt sehen…
    Deine Crazy finde ich auch auch sehr verlockend, und gehe gerade ihn Gedanken mein Regal durch und hoffe, dass ich diese Farbe auch habe.
    Komisch, als Knäulchen fand ich die Wolle eher unspektakulär, aber so verstrickt – echt schön…
    Die Idee mit den Rou – ode waren es Poularden :))) finde ich ja toll…
    ich grinse immer noch…
    Ja und Deine Chicks…
    einfach nur bestens – absolut handgefärbte Wolle mit den ganzen
    schönen Eigenschaften. Die müssen so sein …
    Früher habe ich mich schon geärgert, wenn da was nicht so
    war, wie ich mir das gedacht habe, aber eigentlich blöd…
    wenn man gleichmäßige Wolle haben möchte, dann
    muß man schon Industriewolle kaufen und selbst
    da ist man nicht sicher.
    Handgefärbte Wolle lebt :)))
    Ich schicke Dir liebe Grüße
    und bin schon auf die „Neuen“ gespannt
    Steffi

    Antwort schreiben

  6. Elemmacilur

    Wie kommst Du überhaupt noch zum Stricken mit all der Färberei und Stash-Hoarding? :-p

    Trotz alledem: Echt schöne Socken!!!!

    Und ich warte sehnsüchtig darauf zu sehen, was Du heute für Wolle bekommst!

    Antwort schreiben

  7. Theresia

    Hallo Tanja!

    Also: Wahnsinn! Soooo schöne Socken und dann auch noch im (fast) Fünferpack!

    Die „Crazy“ find ich toll. Hab allerdings erst ganz wenige gesehen, bei denen die auch crazy gemustert haben.
    Die „Kroatischen“ find ich auch toll. Und es ist lustig zu sehen, wie unterschiedlich sie mustern auf großen und kleinen Socken.
    Deine „chick“ ist natürlich toll, so wie immer!
    Und zu den STR muss man eigentlich nicht viel sagen! A Draum!!!! (Und ich hab den Strang auch noch hier versteckt!!!)

    Liebe Grüße
    Theresia

    Antwort schreiben

  8. Ulli

    Mannomann, warst Du vielleicht fleissig. Die kroatischen Rouladen sind meine Favoriten bei deinen neuen Socken! Aber auch ansonsten kann ich guten Gewissens sagen, ein Paar ist schöner wie das andere.

    Antwort schreiben

  9. Bettina

    Hallo Tanja

    Mensch da hast Du uns aber jede Menge fertige Socken mitgebracht…weis ja gar nicht wo ich anfangen soll;-))) O.K. Ich machs jetzt einfach so alllle Sind wunderschön ich hätte da jetzt absolut kein Favorit …obwahl die STR könnte ich Dir sofort moppsen… sind schon etwas besonderes…..diese leuchtenden Farben traumhaft.

    Dir ganz liebe grüße
    Bettina

    Antwort schreiben

  10. Brigitte

    Hallo Wolhuhn.

    Tolle Socken und so schnell getrickt.
    Am besten gefallen mir auch die vom Rockin´Sock Club (braun, blau, beige). War schon auf dieser Seite. Kann aber englisch nicht so toll.

    Liebe Grüße Brigitte

    Antwort schreiben

  11. Heidelore Strauch

    Tolle Socken, schöne Muster & nette Fotos. Heidelore Strauch, Neu-Eichenberg

    Antwort schreiben

  12. Schwarzwald Mädl

    Da hab ich ja eine geniale blog gefunden. Der kommt in meine Lesezeichen. Wie ich lese hast Du öfter was neues drin. Da steigt die Neugierde. Socken und kein Ende. Ich liebe Socken-Stricken!

    Antwort schreiben

  13. Schwarzwald Mädl

    Jetzt bin ich schon wieder hier. Hab ne Frage. Mir gefallen die blau-braun-beigen Socken super gut. Vieleicht kannst Du mir mitteilen wo ich die Wolle kaufen kann?

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.