Ich wollte ja schon lange mal

Bogensocken stricken, aber die Anleitung hat mich abgeschreckt. Wenn ich schon das Wort ‚Maschenmarkierer‘ lese, ist es mit dem Engagement vorbei ;-)

Also habe ich mir beim Bogensockenknitalong die Socken mal genauer angesehen und mir das Muster einfach selbst zusammengebastelt. Eigentlich reicht dafür, wenn man das „Bogenstricken“ an der Ferse wegläßt, ein einziger Satz.

Und so sind meine ersten Bogensocken fertiggeworden, aus Opal-Sockenwolle mit Baumwolle (schließlich brauche ich für das kommende Opal-Abo dringend wieder Platz in der Schublade!):

Sockenwolle Bogensocken

Sockenwolle Bogensocken

Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist das Bogensocken-Stricken ganz einfach: Die Abnahmen beginnen an der Fußunterseite und wandern in jeder zweiten Reihe um eine Masche zur Fußmitte hin, wobei die Zunahmen immer auf der Sohle gestrickt werden. Auf dem unteren Foto ist das ganz gut zu erkennen. Die Spitze ist eine ganz normal Bandspitze.

Das Stricken der Bogensocken macht richtig Spaß und die Socken passen auch prima.

9 Antworten

  1. stebo79

    Klasse!

    Möchtest du beim Knitalong mitmachen? Eine kurze Mail genügt…

    LG Steffi

    Antwort schreiben

  2. Steffi

    Also ich habe ja auch schon mal überlegt, sie zu versuchen, aber ich bin – einfach für solche Anleitungen zu – nennen wir es mal – doof :)
    Aber toll sehen sie aus und ich wette, sie tragen sich auch gut.
    Haste toll gestrickt…
    Liebe Grüße an Dich
    Steffi

    Antwort schreiben

  3. Mary Müller

    Hallo Tanja,
    die hast du ja prima hinbekommen! Ich wollte diese Socken auch schon mal versuchen, wurde aber immer abgeschreckt, weil ich wie du die Bumerangferse stricke und die Anleitungen immer von der Käppchenferse ausgehen.

    Liebe Grüße
    Mary

    Antwort schreiben

  4. Sunsy

    Deine Bogensocken sind prima geworden, Tanja – ich hab nock keine probiert…

    glg und einen schönen Mittwoch morgen :) – Sunsy

    Antwort schreiben

  5. Elemmacilur

    Und was ist der Vorteil an diesen Socken im Vergleich mit den normal gestrickten Socken?

    Antwort schreiben

  6. carmen sch

    Hallo, GROSSES LOB, Klasse Deine Socken, auch ich würde gern…….ABER auch ich schließe mich Mary an stricke nur Bumerangferse und kapiere nicht wie es geht……… ;O(( Vielleicht könntest Du uns auf den Sprung helfen??????? Danke vorab und viele Grüße.

    Antwort schreiben

  7. Rina

    Sehen toll aus, deine Eigenkreation – Bogensocken.
    Toll gemacht !

    Liebe Grüsse
    Rina

    Antwort schreiben

  8. Bettina

    Wow Tanja

    Ja diese Bogensocken wollte ich auch schon stricken, aber steige mit der Anleitung auch nicht so recht durch….
    Deine sehen aber Hammermäßig aus Kompliment an dich

    Dir liebe Grüße
    Bettina

    Antwort schreiben

  9. Andrea

    Hallo Tanja,
    die sehen ja super aus.
    Ich glaub ich wäre auch zu d… für Bogensocken.
    Liebe Grüße Andrea

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.