Färbespaß / Dyeing fun

Färben macht Spaß, immer und immer wieder.

Seltsam ist, dass ich mir regelmäßig vornehme, bestimmte Farbtöne zu verwenden, sobald ich vor den Töpfen stehe, entgleist mir das Färben aber :-) Dann färbe ich nicht in Farben, die ich gerne verstricken würde, sondern worauf ich in diesem Moment Lust habe. Macht aber gar nix, das Ergebnis mag ich trotzdem. „Perfect Day“ ist ein gutes Beispiel dafür.

Ich bin ein großer Fan guter Aquarellmalerei und ich liebe einfach das Farbenspiel, wenn verschiedene Farbtöne ineinanderlaufen. Wahrscheinlich bereitet mir das Wollefärben deshalb soviel Freude.

Die 100g-Stränge reichen vermutlich nicht für Socken – ich habe deshalb eher schlichte Färbungen gewählt und werde sie wohl zu Handschuhen verarbeiten…

Seagrass, 6-fach Sockenwolle, 150g

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Perfect Day, 6-fach Sockenwolle, 150g

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Jeans and Shirt, 6-fach Sockenwolle, 150g

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Peaches, 70% Merino / 30% Glanzacryl

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Harmony, 70% Merino / 30% Glanzacryl

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Lavender and Honey, 6-fach Sockenwolle, 100g

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Sugar, 6-fach Sockenwolle, 100g

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Still Christmas?, 6-fach Sockenwolle, 100g

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Dyeing is fun!

I like to mix colours, to pour them onto the skeins and see how they blend. That’s just like watercolour-painting. Sometimes I plan to dye certain colours, but standing in front of the naked skeins I put all plans aside and dye what comes into my mind. Nevertheless I like the results :-)

31 Antworten

  1. Gaby

    Hallo,
    da sind dir aber tolle Färbungen gelungen … ich könnte mich da garnicht entscheiden, welcher Strang zuerst angestrickt werden soll … gut, dass Du die Qual der Wahl hast und ich mich auf entsprechende Bilder freuen kann !
    LG Gaby

    Antwort schreiben

  2. Ewa

    hallo Tanja :-)

    also ich finde die Entgleisungen super schön! Ich haber zur Zeit keine Lust in den Farbtöpfen zu rühren – aber das kommt auch noch.

    Ich wünsche dir einen schönen Samstagabend und wunderschönen Sonntag.

    liebe Grüße
    Ewa

    Antwort schreiben

  3. Jürgen

    Huhu Tanja,

    „Seagrass“ und „Lavender and Honey“ müsstest Du schnell vor mir in Sicherheit bringen :-))

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Jürgen

    Antwort schreiben

  4. Gaby

    Hallo Tanja,

    was hattest du da wieder für schöne Entgleisungen ;-)
    Ich verstehe genau was du meinst. Vor dem Färben hat man was im Kopf und beim Färben selber entwickelt alles irgendwie ein Eigenleben, was ja nicht schlecht sein muss. Jeans an Shirts, Harmony und Seegras sind die Stränge, die mir auf Anhieb ins Auge gestochen sind. Ich freu mich drauf das alles hier verstrickt zu sehen ;-)

    Dir ganz liebe Grüße
    Gaby

    Antwort schreiben

  5. Jule

    Hallo Tanja,

    einfach nur schön, sage ich da nur! Aber der absolute Oberhammer ist der 6-fach Sockenwollstrang Jeans and Shirt! Absolut geniale Farben. Ich glaube ich bin frisch verliebt. Da hast Du wirklich ein Händchen für.

    LG Jule

    Antwort schreiben

  6. Bettina

    Hallo Tanja

    Herrlich Deine Strängchen im Moment wüßte ich nicht welcher mir besser gefällt ;-) Oder doch nach längerem hinsehen….Jeans and Shirt der gefällt mir besonders gut. Ja ich liebe es auch Aquarell zu betrachten habe eine zeitlang auch selber gemalt aber leider kommt diese Hobby viel zu kurz, dazu muß ich aber auch die absolute Muse haben. Da klappt es mit der Färberei schon besser das könnte ich immer ;-)))

    Dir ganz liebe Grüße
    Bettina

    Antwort schreiben

  7. Theresia

    Hallo Tanja!

    Also „Jeans and T-Shirt“ und „Harmony“ sind einfach nur der oberhammer! Echt suuuuuper schön! Richtig zum anschmachten!

    Die anderen sind natürlich auch schön.

    Liebe Grüße
    Theresia

    Antwort schreiben

  8. Monika

    Jeans und Shirt , und Sugar wuerde ich dir sofort abnehmen. Die sind meine Favoriten von diesem Patch. Obwohl mir die anderen auch sehr gut gefallen. :o)

    Antwort schreiben

  9. Andrea

    Die sind alle sowas von schööööööön, super Deine Entgleisungen *g*.

    Ich komme dann mal schnell vorbei und klaue Dir Jeans and Shirt *lol*, in den bin ich direkt verschossen *lol*, der ist obermegaschööööön.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, ganz liebe Grüße

    Andrea

    Antwort schreiben

  10. Bianca

    Hallo Tanja,

    also „Jeans and Shirt“ ist wirklich obergenial geworden …

    Die anderen sind deshalb aber nicht weniger schöööön…..
    Bitte ganz schnell anstricken !

    Dir einen schönen Sonntag

    Bianca

    Antwort schreiben

  11. yvonnep

    Oh, I love Seagrass and Peaches… and I agree with you about aquarelles. So beautiful in colours, so very subtile.

    Antwort schreiben

  12. eve

    wow – die sind genial geworden, also ICH hätte ein Anstrickproblem damit!
    LG Eve

    Antwort schreiben

  13. Gabriele

    Einfach: Ohne Worte …. Ein Traum

    Gabriele

    Antwort schreiben

  14. Mary

    Hallo Tanja,
    da hast Du tolle Stränge gefärbt, einer schöner als der andere. Meine Favoriten sind Seagras und Jeans and shirt. Zweitgenannten finde ich am allerallerschönsten.

    Liebe Grüße
    Mary

    Antwort schreiben

  15. Daniela

    Hallo Tanja!
    Das Rot im Perfect day ist Dir wirklich super gelungen, richtig schön satt!
    Mein Favorit ist aber das Seagrass, ich liebe halt die kühlen Töne. :-)

    Liebe Grüße
    Daniela

    Antwort schreiben

  16. marion

    Hallo Tanja,

    die Färbungen sind echt toll geworden. „Perfect Day“ ist mein Favorit und an zweiter Stelle ist „Jeans ans shirt“.

    Bin schon gespannt was Du daraus zauberst!

    Falls Du sie zur Adoption geben solltest. Stelle ich mich gerne zur Verfügung! ;)

    Liebe Grüße

    Marion

    Antwort schreiben

  17. Elemmaciltur

    Sehr schön! Mir gefällt aber den Seagrass am bestens.

    Antwort schreiben

  18. beatrice

    Wunderschön, deine Färbungen. Besonders jeans and shirt und peaches.
    LG – beatrice

    Antwort schreiben

  19. rina

    Wunderschön, traumhaft, einmalig, sensationell, hammermässig…………….

    Liebe Grüsse
    Rina

    Antwort schreiben

  20. Gabi

    Hallo Tanja,

    das sind wunderschöne Farben! Kann mich den anderen nur anschliessen, meine Nr.1 ist ebenfalls jeans and shirt, dicht gefolgt von perfect day, aber auch alle anderen sind einfach klasse. Ich wünschte, mir würden solche „Entgleisungen“ gelingen :-)

    Liebe Grüsse
    Gabi

    Antwort schreiben

  21. sandy

    huhu tanja

    deine farbentgleisungen;-) sind der hammer!!
    „Jeans and Shirt“ ist mein absoluter favorit, einfach wunderschön!

    ganz liebe grüße
    sandy

    Antwort schreiben

  22. Christa

    Hallo Tanja,

    wunderschööööööööön, Deine Färbungen, ganz besonders “ Seagrass“, diese Pastelltöne fallen bei mir immer kräftiger aus :-(
    Einfach nur toll und zum Stehlen schön.

    Liebe Grüße an Dich
    Christa

    Antwort schreiben

  23. Christa

    Hallo Tanja,

    ich noch einmal, kannst Du mir vielleicht verraten, woher Du die Merino / Glanzacryl hast , würde mich sehr interessieren.

    Noch nen Gruß
    Christa

    Antwort schreiben

  24. Steffi

    Tanja – wie oft habe ich es schon geschrieben – keine Ahnung, aber ich schätze mal, jedes mal, wenn Du gefärbt hast :)))
    Es ist einfach eine Pracht, zu sehen, wie Du mit den Farben spielst.
    Diese Übergänge und Nuancen, was bin ich froh, Jeans +Shirts und Harmony – um nur mal die beiden zu nennen – bild bild schön…
    Ach – ich freue mich, wenn Du sie auf die Nadeln nimmst.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag für Dich
    Steffi

    Antwort schreiben

  25. Maike

    Hallo Tanja,

    superschön, allesamt…… ich glaube, ich muß doch noch mit dem Färben anfangen… ;-))
    Mach weiter so!!!

    Liebe Grüße
    Maike

    Antwort schreiben

  26. Ute

    mhmmmm – da sind aber echte Leckerlies bei und es beruhigt mich wenigstens ein wenig, dass so 5×5 mäßig hier bei mir Färbungen von Dir landen. :-) Sonst würd ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen, wie ich da ran komm. :-)

    Das Glanzacryl kann man ja richtig gut erkennen. Ist schon immer wieder interessant, welch verschiedene Mischungen es so gibt und wie die färbetechnisch sich so verhalten.

    Dann hoff ich mal, dass Dein Nachschub an Rohwolle bald da ist *haha*

    einen ganz lieben Gruß
    Ute,

    die natürlich immer froh ist, wenn es schon mal einer gefällt :o

    Antwort schreiben

  27. Nicole/momo

    Wollhuhu(hn) Tanja! ;)
    Peaches würde ich sofort adoptieren, der ist sooo schön sanft in den Farben, zum Anschmachten schön!

    Eine schöne Woche wünscht
    Nicole/momo

    Antwort schreiben

  28. filzchen

    Himmel, was für schöne Wollstränge!
    Hi Tanja,
    da hast du dich ganz mächtig ins Zeug gelegt und dich einfach von den Farbtöpfen leiten lassen. Wunderschön sie alle anzusehen.
    Und nun nichts wie an die Nadeln.
    Herzliche Grüße
    Filzchen

    Antwort schreiben

  29. Uli

    Hab gerade durch rumklicken in Ravelry Deinen blog gefunden und Deine gefärbte Wolle sieht toll aus. Harmony gefällt mir ganz besonders!!!

    Ich bin mommyknits auf Ravelry

    Uli

    Antwort schreiben

  30. Diana

    Ich stelle grad fest, daß ich noch gar nicht gepostet habe. Deine Färbungen sind soooo schön geworden! Das Garn mit dem Glanzacryl wartet bei mir auch im Vorrat. Sieht richtig edel aus!
    LG Diana

    Antwort schreiben

  31. Joana/WollDIVA

    hallo tanja,

    dass ist ja eine echte flut an schönheiten geworden. besonders gut gefallen mir seagrass und harmony. es juckt schon richtig in den fingern auch mal loszulegen. respekt für diese tollen garne.

    einen lieben gruß aus hamburg,
    joana

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.