Färbespaß / Dyeing fun

Färben macht Spaß, immer und immer wieder.

Seltsam ist, dass ich mir regelmäßig vornehme, bestimmte Farbtöne zu verwenden, sobald ich vor den Töpfen stehe, entgleist mir das Färben aber :-) Dann färbe ich nicht in Farben, die ich gerne verstricken würde, sondern worauf ich in diesem Moment Lust habe. Macht aber gar nix, das Ergebnis mag ich trotzdem. „Perfect Day“ ist ein gutes Beispiel dafür.

Ich bin ein großer Fan guter Aquarellmalerei und ich liebe einfach das Farbenspiel, wenn verschiedene Farbtöne ineinanderlaufen. Wahrscheinlich bereitet mir das Wollefärben deshalb soviel Freude.

Die 100g-Stränge reichen vermutlich nicht für Socken – ich habe deshalb eher schlichte Färbungen gewählt und werde sie wohl zu Handschuhen verarbeiten…

Seagrass, 6-fach Sockenwolle, 150g

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Perfect Day, 6-fach Sockenwolle, 150g

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Jeans and Shirt, 6-fach Sockenwolle, 150g

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Peaches, 70% Merino / 30% Glanzacryl

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Harmony, 70% Merino / 30% Glanzacryl

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Lavender and Honey, 6-fach Sockenwolle, 100g

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Sugar, 6-fach Sockenwolle, 100g

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Still Christmas?, 6-fach Sockenwolle, 100g

Sockenwolle handgefärbt, yarn, hand-dyed

Dyeing is fun!

I like to mix colours, to pour them onto the skeins and see how they blend. That’s just like watercolour-painting. Sometimes I plan to dye certain colours, but standing in front of the naked skeins I put all plans aside and dye what comes into my mind. Nevertheless I like the results :-)