Erster versponnener Eintrag :-) / First spinning post

Ja, eine neue Sucht – ich geb’s zu. Wollfan war ich schon, ohne Stricken geht auch nichts – aber Fasern und Spinnen machen mindestens genauso viel Spaß!!

Den neuen Virus habe ich einigen Blogger/Innen zu verdanken – angefangen hat es mit den wundervollen handgesponnenen Garnen von Kris – die auch immer weiß, wo es die schönsten Kammzüge zu kaufen gibt. Dann natürlich Sonja, bei der ich mich täglich auf Blogeinträge freue und deren Podcast absolutes Pflichtprogramm ist. Chra (durch sie färbe ich jetzt auch im Dampfgarer) und natürlich Victor, der leider momentan wenig spinnt … Nicht zu vergessen Jinx und die ultimative Inspirationsquelle Brooklyn Tweed :-)

Euch allen mal DANKE für die schönen Blogposts und das Appetitmachen auf’s Spinnen!

So – hier also mein erstes Ergebnis. Ich habe Kammzugabrisse in wilder Reihenfolge versponnen (mal dicker, mal dünner *g*) und am Ende zwei Fäden miteinander verzwirnt. Natürlich hat das Ganze noch keine Sockenwollstärke, aber ich freue mich trotzdem sehr über das Ergebnis.

… und Kammzug färben musste ich natürlich auch gleich – hier das erste Ergebnis, dank Dampfgarer ging das völlig problemlos:

Merino Kammzug, ca. 100 g, „Ocean“

Und dann hab ich ja noch ein Foto von meinen Fasern von Annette und Christiane versprochen. Das bunte ist eine mit Pflanzenfarben handgefärbte Schurwolle, das graue eine Gotlandwolle und das kuschelige im Hintergrund Baby-Alpaka. Vielen Dank, Ihr zwei!!

Für sowas Schönes darf man ja auch mal ein bisschen Werbung machen: Die Fasern gibt’s bei Christanes Drachenwolle.

Bei Ravelry findet Ihr meine weiteren Kammzug-Schätze :mrgreen:

Yes, I’m already addicted to fibers and spinning :mrgreen:

A few weeks ago I started to admire the handspun yarns of Kris, Sonja, Chra, Victor, Jinx and Brooklyn Tweed. And today I’m a proud owner of a Kromski Minstrel 8-)

The yarn above is my first handspun yarn, a little bit overtwisted but I like it.

As I love dyeing I had to try to dye some roving. This one is merino, about 4 ounces and so soft. There will definitely be more ;-)

The last picture shows some batts I got from Annette und Christiane – so beautiful. You can buy them at www.drachenwolle.de.