Erster "Ocean-Single" / My first "Ocean single"

Und zwar aus meinem handgefärbten Merino-Kammzug „Ocean„.

Es ist wirklich spannend, einen selbstgefärbten Kammzug zu verspinnen – eigentlich waren die Farben intensiver beabsichtigt, aber ich klebe da nicht sehr an meinen eigenen Vorhaben :mrgreen: .

Jedenfalls ließ er sich bestens verspinnen und war trotz des Färbens auch überhaupt nicht verfilzt. Das ist wohl vor allem dem Dampfgarer zu verdanken…

These are the first results of my dyeing / spinning attempt called „Ocean„. It’s a merino roving that was wonderful to dye and really easy to spin. In spite of the dyeing process it wasn’t felted at all and I’m really glad about that.

15 Antworten

  1. steffi

    Mei, hast Du das toll gemacht… Super gleichmäßig, traumhafte Farben.
    Ich bin total begeistert von Deinem Können…
    Und, wann wird das edle Garn verstrickt? :)
    Einen lieben Sonntagsgruß an Dich
    Steffi – die gerade ihre Sockenbilder ordnet – oh weia :(

    Wollhuhn: Da fehlt erst noch die zweite Spule… dauert schon ganz schön lange, bis man da mal die erste Socke stricken kann *g*

    Antwort schreiben

  2. Bettina

    Huhu Tanja

    Wow ich bin sprachlos so fein versponnen…..da bleibt bestimmt ein schöner Rest für ein zweites Paar dann übrig ………ich würde mich dann zum zweten Paar anbieten :mrgreen:

    Dir ganz liebe grüße
    Betty die ganz hibbelig wird wenn sie das so sieht

    Wollhuhn: Betty, das sieht nur so dünn aus – wenn es dann verzwirnt wird, ist es ja doppelt so dick… ich hoffe, dass das überhaupt für ein Paar Socken reicht… :mrgreen: – Hast Du schon mal nach Deinen Ersatzteilen geschaut?

    Antwort schreiben

  3. Gaby

    Traumhafte Farben Tanja! Ich als unerfahrene sage mal, das sieht spitze aus!
    Und kannst du mir mal verraten, warum ich bei diesem Anblick eine innere Unruhe verspüre *grummel* 8-0 ??!! Nein, ich brauche kein Spinnrad :devil: !!!! Wichtiger wäre erst mal eine vernünftige Haspel…

    Liebe Grüße
    Gaby

    Wollhuhn: Du brauchst ein Spinnrad, Du brauchst ein Spinnrad, Du brauchst ein Spinnrad, Du brauchst ein Spinnrad, Du brauchst ein Spinnrad, Du brauchst ein Spinnrad, … :devil: :devil: :devil:

    Antwort schreiben

  4. Gaby

    Du bist BÖSE :devil: :devil: :devil: :devil: *schnüff*

    Wollhuhn: Ok, da hast Du Recht… aber wie schön wäre ein Kammzug-5×5 ;-)

    Antwort schreiben

  5. Gaby

    4×5 fänd ich schon auch ok :mrgreen:

    Antwort schreiben

  6. Sonja

    Wah, Du bist definitiv über das Anfängerstadium hinweg! Das ist ein traumhaft schöner Faden mit tollen Farben geworden!
    Lg
    Sonja, hin und weg

    Wollhuhn: *freu* – Danke!

    Antwort schreiben

  7. Bettina

    Hi Tanja

    Geschaut schon aber leider fehlt noch das nötige Kleingeld :dsadasccc: …aber das kommt noch.

    @ Gabi Hä wieso 4×5 nene das geht ja gar nicht

    Wollhuhn: Ganz meine Meinung – wie war das noch? Einer für alle… und so weiter…

    Antwort schreiben

  8. Ute

    hi hi – also ich plädier ja auch im Moment für 3×3 im Schoße von 5×5 :lol: Und was dann aus Gaby und mir wird hängt von Eurem Talent ab uns süchtelig zu machen. So, das hat nun hoffentlich gesessen! :mrgreen: ;-) :ooo: ….. (reiner Selbstschutz 8-) )

    Tanja, das sieht toll aus, obwohl ich überrascht bin, wie dunkel Deine Färbung hier raus kommt. Irgendwie hätte ich mir den heller vorgestellt. Was wird denn nun für ein Faden „drumgewickelt“????

    einen lieben Gruß in die Runde hier, der Rest kommt morgen, nach frühem Aufstehen und Schul- und Kindergartenstart *bähhh)

    die Ute

    Wollhuhn: … das schaffen wir schon, wenn erst mal Steffi und Betty loslegen *g* … ich muss da jetzt noch die zweite Hälfte des Kammzugs spinnen und dann werden beide Teile miteinander verzwirnt. Obwohl ich mir da einen weißen Faden auch gut vorstellen könnte :-D . Guten Start morgen!

    Antwort schreiben

  9. bockstark.knits

    wow, that is gorgeous!!! you are a natural!

    Antwort schreiben

  10. Theresia

    Hallo Tanja!

    Wahnsinn! Sooo gleichmäßig! Bist wohl ein echtes Naturtalent. Oder du hast uns die „schwangeren Regenwürmer“ nicht gezeigt!?

    Tolle Farben und echt schön versponnen!

    Liebe Grüße
    Theresia

    Antwort schreiben

  11. stricker

    Tolle Wolle hast du gesponnen! Ich habe auch Spinnradträume, aber jetzt schon zu viele zeitraubende Hobbies und zu wenig Zeit … und auch zu grosse Wollvorräte :-) … also gucke ich nur neidisch in Blogs. Du hast auch supertolle Socken genadelt, so tolle Farben.

    Antwort schreiben

  12. Ute

    ach so, man verzwirnt mit dem gleichen Faden? Siehste schon wieder was gelernt. Mein Gedanke war aber auch sofort, dass da Weiß „drum“ muss! ;-)

    Grüße von Ute

    Antwort schreiben

  13. Bianca

    Liebe Tanja,

    das sieht ja fantastisch aus , was du da vorzeigen kannst.

    Also ehrlich gesagt, wüde mich das spinnen auch reizen

    aaaaaaaaaaber …..
    dann hab ich ja gar keine Zeit mehr Socken zu stricken …..

    Bis bald
    Bianca

    Wollhuhn: Ein bisschen weniger Zeit ;-) – Aber wir haben ja auch alle genug Socken…

    Antwort schreiben

  14. Monika

    Einfach super! Liebe diese Farben!

    Antwort schreiben

  15. Maartje

    Traumhaft schön! Diese Gleichmäßigkeit, diese Farben! Toll! :-D

    Liebe Grüße, Maartje

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.