Diesmal ein Zopfmuster – Calendula Cable Socks

… ja, ich weiß – so richtig passt das nicht in die Summer Sneakers-Serie ;-)

Ute hatte ich bei unserem ersten Treffen vor ziemlich genau einem Jahr ein Zopfmuster versprochen – gut Ding will Weile haben :mrgreen:

Gestrickt aus eine ganz alten Wollmeise aus meinen Vorräten, in der Farbe Kürbis.
Diese Demosocken und auch das Muster ist in Größe 38/39, aber man kann die Calendula Cables auch ganz einfach in anderen Größen oder auch mit anderen Wollstärken stricken, indem man die Maschenzahl auf den „zopflosen“ Nadeln anpasst.

Momentan stricke ich dasselbe Muster mit einer STR, in Größe 40/41, dafür mit einer Grundmaschenzahl von 14 M auf den „zopflosen“ Nadeln – Fotos gibts bald :-)

Habt viel Spaß damit!

PS: Die Fotos könnten ein bisschen besser sein – man sieht kaum, dass das Zopfmuster nur auf der Außenseite entlangläuft. Leider fehlte mir ein Fußmodel mit der entsprechenden Größe ;-)

Ich tausche sie irgendwann aus :-)

Natürlich kann man das Muster auch gespiegelt auf der ganzen Fußvorderseite stricken.

30 Responses

  1. annette

    ……da ist dir ein wunderschönes muster gelungen…..
    viele grüße
    annette

    Antwort schreiben

  2. Tina

    Schööööön! Die Socken sehen einfach perfekt aus, das Muster ist so toll und die Wolle ein Traum.

    LG Tina

    Antwort schreiben

  3. Bianca

    Liebe Tanja,

    was für ein fantastisches Muster….
    Hab vielen Dank dafür .
    Selbstverständlich habe ich es gleich ausgedruckt !

    Hab jetzt an den warmen Tagen schon manches Mal an dich gedacht.
    Ich hoffe es geht dir gut !

    Fühl dich gedrückt
    Bianca

    Antwort schreiben

  4. Sabine

    Das ist so ein Muster was so richtig nach meinem Geschmack ist! Wenn ich doch bloss nicht so musterfaul wäre in letzter Zeit :-S
    Na ja vielleicht schafft dieses Muster ja abhilfe :)
    Danke für die Anleitung liebe Tanja!
    Ich nadel nun grad an was ganz anderem, also nicht an Socken :mrgreen:
    Ganz liebe Grüsse
    Sabine

    Antwort schreiben

  5. steffi

    Tanja – das Muster ist Dir sowas von gelungen – ganz ganz toll und ich werde es nachstricken, sogar ziemlich sicher bin ich mir da.
    Ich finde die Zopfmuster zur Wollmeise eh immer so schön und was mir sehr gefällt ist, dass Deine Muster immer so variabel sind.

    Einen lieben Gruß an Dich
    Steffi :)

    Antwort schreiben

  6. Leseratte37

    Hallo Tanja,
    das sind ja superstarke Socken. Die werden als nächstes angeschlagen. da bin ich mir tausendprozentig sicher.
    Danke für deine Kreativitaät

    Grüßel
    Cornelia

    Antwort schreiben

  7. Birgit

    Hallo Tanja,

    das sind ja ein tolles Zopfmuster! :-D
    Das werde ich bestimmt bald mal verstricken.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Antwort schreiben

  8. Kuestensocke

    Wow und schon wieder ein tolles Muster von Dir!
    Ich bin begeistert, vielen vielen Dank, dass Du es für uns aufgeschrieben hast. Die Socken sehen phantastisch aus, die würde ich auch bei 30 Grad nicht mehr ausziehen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG Kuestensocke

    Antwort schreiben

  9. Elemmaciltur

    Ooooh! Die Socken sind ja superschön!

    Antwort schreiben

  10. Marion

    Hallo Tanja,

    das Muster kommt mit in den Urlaub und wird im Strandkorb nachgestrickt :0)
    Ganz lieben Dank für die Anleitung!

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Marion

    Antwort schreiben

  11. Bettina

    Liebe Tanja

    Ein wunderschönes Muster bin ganz begeistert…jetzt bin ich gespannt wie es auf der STR aussieht.

    Einen lieben Gruß
    Betty

    Antwort schreiben

  12. Ute

    schööööööööööööööööön!

    Ich muss mir jetzt wohl mal ganz schnell einen Rechner mit Drucker und Internet suchen, damit ich das Muster ausdrucken kann! Die sind Dir mehr als gelungen die Cables und seit diese Paraphernal…. bla bla socks bin ich von den Socken ganz angetan, wo das Muster so seitlich läuft. Allerdings kommt mir Deine Variente viel viel strickfreundlicher vor. :)

    Ich werd auch mal eine STR sichten gehen … das wird nicht lange dauern!

    sei lieb von mir gegrüßt
    Ute

    Antwort schreiben

  13. Moni

    Hallo Tanja,

    das Muster sieht wunderschön aus – und es läßt sich supergut stricken. Ich habe es gestern gleich angeschlagen und eine Socke ist schon halb fertig:-))). Danke, dass du es veröffentlicht hast.
    Liebe Grüße
    Moni

    Antwort schreiben

  14. Astrid

    Wunderschön, ich liebe Zopfmuster. Das kommt bestimmt ganz bald auf die Nadeln! Vielen Dank auch für dieses tolle Muster :dsadsad:

    Liebe Grüße
    Astrid

    Antwort schreiben

  15. Theresia

    Hallo Tanja!

    Wahnsinn! Ein super schönes Zopfmuster! Ich liebe Zöpfe.

    Liebe Grüße
    Theresia

    Antwort schreiben

  16. Sunsy

    Hallo Tanja,
    sehr schöne Socken wieder… Zopfmuster haben was, ne?
    glg, Sunsy

    Antwort schreiben

  17. susanne

    Boahhhh ist das Muster genial sieht echt klasse aus;))

    Antwort schreiben

  18. Anett Kiefer

    Hallo Tanja,

    tolles Muster, ich habe es mir gleich ausgedruckt.

    Viele Grüße
    Anett

    Antwort schreiben

  19. Lucy

    Klasse! :-D
    LG
    Lucy

    Antwort schreiben

  20. Gaby

    Da ist dir wirklich wieder ein klasse Muster gelungen und das macht sich auf der Wolle einfach richtig gut! Ich bin mir sicher, das Muster kommt bei mir auch mal auf Nadeln und Wolle :-)
    Ich hoffe es geht euch gut und alles ist fit!!

    Liebe Grüße
    Gaby

    Antwort schreiben

  21. Cordula

    Hallo Tanja,
    auch an dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank für’s „Schulterklopfen“ ;-) . Auf der orangefarbenen Wolle hätten sicherlich auch Deine Calendula Cables sehr gut ausgesehen. Ich liebe ja auch diese seitlichen Zöpfe – deshalb hab‘ ich nun Deine CC’s auf den Nadeln. Sie lassen sich prima stricken, vielen Dank für das schöne Muster!!

    Liebe Grüße
    Cordula

    Antwort schreiben

  22. Christel

    Hi Tanja,
    ich habe mir die Anleitung auch ausgedruckt. Mausestarke Socken hast Du hier. Habe gebookmarked und werde oefter hier reinschauen. Viele Gruesse, Christel

    Antwort schreiben

  23. marion

    Hallo Tanja,

    wunderschönes Muster.

    Vielen Dank für deine Mühe.

    LG

    Marion

    Antwort schreiben

  24. Daniela

    Das Muster ist wunderschön! Ich hab es gerade ausgedruckt. :) Großes Lob an Dich!

    Liebe Grüße
    Daniela

    Antwort schreiben

  25. Tatjana

    Hallo Tanja, das Muster ist so schön. Ich habs ausgedruckt und auch schon angestrickt.Es macht riesig Spaß !!
    Vielen lieben Dank dafür
    LG
    Tatjana

    Antwort schreiben

  26. Sarah Kim

    Ich stricke die Calendulas grade nach, als erstes Zopfprojekt – bei mir sind es allerdings eher Röschen (ich hab ein rosarotes Garn genommen).
    Gefallen mir sehr gut, und das Muster strickt sich erstaunlich flott! :mrgreen:
    Vielen Dank für die tolle Anleitung!

    Antwort schreiben

  27. Katrin

    Ein ganz dickes „Danke“ für dieses tolle Muster – das macht unglaublich viel Spaß

    Lieben Gruß
    Katrin

    Antwort schreiben

  28. Manuela

    Ein riesiges Dankeschön von mir, für diese tolle, einfach verständliche Anleitung. Das waren meine ersten Socken mit Muster und sie sind wunderschön geworden.

    Liebe Grüsse, Manuela

    Antwort schreiben

2 Pingbacks

  1. Angestrickt « lanasocks
  2. Ringelblumen « Leseratte’s neue Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.