Achtung Farbe!

Diesmal im doppelten Sinn:

Zum einen habe ich nach über einem Jahr endlich mal wieder gefärbt – Kammzüge! Ich kam mir wirklich wieder vor wie ein blutiger Anfänger, die Farben sollten auch – wie fast immer – irgendwie anders werden. Aber zufrieden bin ich jetzt doch :mrgreen:

Gefärbt habe ich diesmal nach der Färbeanleitung von Steffi, meiner Meinung nach die beste im Netz und eine ganz andere Methode als meine herkömmliche! Die Ergebnisse sind dementsprechend auch völlig anders als meine bisherigen Färbungen:

NZ Lamm „French Rose“

SW Merino „Evening Sands“

SW Merino „Paris Nights“

SW Merino „Lacanau“ (benannt an einem der schönsten Strände an der Französischen Atlantikküste)

Ich bin ja schon froh, dass ich noch so immense Faservorräte habe, da kann ich noch einige Male „üben“ :-D

Dann habe ich zum anderen – um wieder auf das Thema „Farbe“ zu kommen – ein neues Paar Socken! Richtig bunt! Ute hat uns zur Geburt unseres Kükens wunderschöne Familien-Sockblanks gemalt. Ein ganz zauberhaftes und so persönliches Geschenk! Eigentlich waren sie fast zu schade zum Verstricken! Aber die Socken können sich ja auch sehen lassen ;-)

Ich war von den Farben so begeistert, dass ich den Schaft viel zu lang gestrickt habe – ich konnte gar nicht aufhören. Mit dem Ergebnis, dass mir die Wolle am Fuß nicht gereicht hat *g*. Also musste ich ein wenig improvisieren, was aber egal ist – der Teil verschwindet sowieso im Schuh!

Utes Sockblank „Mum“, Trekking Lifestyle, SW Merino

Auch auf diesem Weg nochmals vielen, vielen Dank, Ute – Du weißt ja schon, wie hin und weg ich bin :mrgreen:

Auf die anderen Sockblanks von Ute müßt Ihr noch ein bisschen warten … ich habe nur zwei Hände *g*

16 Responses

  1. Sabine

    Liebe Tanja… ich krieg grad den Mund nicht mehr zu und scroll dauernt hoch und runter hier auf der Seite :)
    Die Kammzüge gefallen mir alle!!! Aber der Lacanau besonders gut. Das ist wirklich einer der schönsten Strände, mein Sohn ist da so gerne das er am liebsten da wohnen würde :)
    Wieso kann ich keine kammzüge färben *heul* Aber ich hab ja auch wunderschöne mit der Post bekommen :mrgreen:
    Diese Blanks sind ein wunderschöne Idee von Ute! Ich hatte die 3 schon auf deinem flickr Account gesehen :)
    Was für Farben! Ein tolles Paar Socken!
    Gaaaanz liebe Grüsse
    Sabine

    Antwort schreiben

  2. Sunsy

    Super Socken, liebe Tanja… bin ebenfalls hin und weg ;)

    glg, Sunsy

    Antwort schreiben

  3. Ute

    8-0 wo isn mein Kommentar hin :(

    Tanja vorhin meinte Dein WP sogar, er hätte einen doppelten Kommentar identifiziert – deswegen hatte ich gehofft, er ist drin. *grmpf*

    einen lieben Gruß
    Ute, die es Klasse findet, dass Du wieder gefärbt hast.

    Wollhuhn: Neeee, der ist leider weg :-(

    Antwort schreiben

  4. Bianca

    Liebe Tanja,

    ohhhhhhhhhhhhh das sind ja Traumfoto´s !

    Neben den tollen Socken aus Ute´s Blank gefällt mir der French Rose Kammzug mit Abstand am besten.
    Da bin ich schon mächtig gespannt wie der mal aussieht .

    Du solltest dein Färbetalent kein weiteres Jahr schlummern lassen *gg*

    LG
    Bianca

    Antwort schreiben

  5. strickangie

    waaaahnsinn, was sind denn das für tolle farben!!!
    einen schönen blog hast du, ich wünsche dir ein wunderschönes wochenende, liebe grüße

    Antwort schreiben

  6. steffi

    Ich finde das total witzig, wie Du Dein „Problem“ gelöst hast.
    Das fällt überhaupt nicht auf :)
    Super schöne Mummy-Socken sind das geworden – mit einer ganz herzigen Idee dahinter :)
    Und schön gefärbt haste auch…
    das freut mich ganz besonders.
    Einen lieben Gruß
    Steffi :)

    Antwort schreiben

  7. Moni

    Hallo Tanja,
    mir gefällt Evening Sands am besten, obwohl ich lange brauchte, um mich zu entscheiden. Die Mum-Socken haben wirklich eine tolle Farbe, da bin ich mal auf die anderen Blanks gespannt.
    Liebe Grüße
    Moni

    Antwort schreiben

  8. Ute

    es klappt nicht :(

    Antwort schreiben

  9. Tinas Söckchen

    huhu Tanja,

    das ist ja ein wunderschönes Geschenk, die liebe Ute hat tolle Ideen…das finde ich klasse und die Socken sehen richtig kuschelig aus….da freu ich mich doch schon auf die anderen…
    deine Kammzüge leuchten richtig… gefallen mir alle super gut…

    liebe grüße
    Tina

    Antwort schreiben

  10. Kunigunde

    Ich finde diese Seite so toll – das musste mal gesagt / geschrieben sein.
    Bin ja eher anonym im Netz.

    Weiter so

    Kuni

    Antwort schreiben

  11. Theresia

    Hallo Tanja!

    Die Socken sind einfach wunderschön! Super bunt und richtig fröhlich!
    Deine Spinnfasern gefallen mir wieder sehr gut.

    Liebe Grüße
    Theresia

    Antwort schreiben

  12. Wapiti

    Die Socken sind sooooo schön!

    Begeistert,
    Wapiti

    Antwort schreiben

  13. Bettina

    Oh Lacanau ist ja so was von lecker..ich mein die anderen auch aber der …schööööön.
    Und die Socken sind ja sooooooooooooooo krass…ich bin hin und weg. :dsadsad:
    super Färbung von Ute.

    Lieben Gruß Betty

    Antwort schreiben

  14. Wollhuhns Mann

    .. ach, daher kommt der eigentümliche Geruch im Bad? :-))

    Ich wußte ja, dass es viele Super-Ingredienzien bei Shampoos gibt (Bambus, Gingko, Avokado) aber Essig-Shampoo oder Duschgel, das wäre mir neu.

    Es freut sich über sein färbendes, haspelndes, spinnendes, verzwirnendes und strickendes Weiberl

    Matthias

    Antwort schreiben

  15. Siena

    Superschöne Socken! Sock blanks ist was ganz neues für mich – es sieht toll aus!

    Antwort schreiben

  16. Gaby

    Ja super, da rührt sie nun auch wieder in den Farbtöpfen ;-) Und sowas Schönes kommt dann dabei heraus. Ich finde, die kammzüge sind dir wirklich alle gelungen. Ich selber bekomme das ja irgendwie nicht auf die Reihe mit dieser Art zu färben, trotz der schönen Anleitung von Steffi. Ich selber ziehe es vor, die angemischten Farben direkt auf die trockenen Kammzüge zu schütten und einzudrücken, da gehen auch die Farben so schön durch. Trotzdem gebe ich nicht auf und probiere sicher noch mal Färben a la Steffi :lol:
    Die Blank Socken sind wirklich schön geworden und du hast dich wirklich gut über die fehlende Wolle hinweg gerettet.

    Liebe Grüße an dich
    Gaby

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.