Mein erster handgesponnener Schal / My first handspun scarf

Und es ging so schnell! So ist das beim Verstricken handgesponnener Wolle – man kann nicht aufhören. Ständig diese Neugier, wie der Farbverlauf weitergeht :)

Nach nicht mal einer Woche war er fertig, der Schal für meine Schwägerin. Der Merino-Kammzug stammt von Spincerely und war ca. 4,7 oz schwer – gerade ausreichend für einen einigermaßen langen Schal. Angeschlagen habe ich 60 Maschen, mit Nadeln Nr. 4.


My first handspun scarf and I couldn’t stop knitting! It is so fascinating how the colours change.

The roving was hand-dyed by Spincerely, such beautiful colours. The 4,7 oz were barely enough for this scarf, the next time I’m going to combine two rovings. I casted on 60 stitches on needles size 4.

24 Antworten

  1. bockstark.knits

    OMG, it is SO gorgeous!!!!!

    Antwort schreiben

  2. Jeannette

    Der Schal ist der Hammer! Ich werde s o f o r t Deine Schwägerin.
    Jeannette :dsadsad:

    Antwort schreiben

  3. Gaby

    Hallo Tanja,

    Der Schal ist einsame Spitze, die Verzopfungen passen prima zu der Wolle und dem Farbverlauf und das Grün bzw. der grüne Farbverlauf hach…. schmacht – ein Traum !
    Also wenn da deine Schwägerin nicht begeistert ist ….
    LG Gaby

    Antwort schreiben

  4. filzchen

    Wie schön die Farben ineinanderlaufen Tanja! Eine sehr gelungene Arbeit.
    Da wäre ich aber auch sehr stolz drauf.
    Dir noch einen schönen Abend
    herzlichst
    Filzchen

    Antwort schreiben

  5. Sabine

    Sooooooooooooooooo schön!!!! Die Farben sind ein Traum!
    Lieben Gruss
    Sabine

    Antwort schreiben

  6. Sandra

    Hallo Tanja,

    der Schal ist ja absolut phantastisch geworden *schwärm*!!!

    Was für ein toller Farbverlauf (erwähnte ich schon, dass ich blau-grün-Kombis liebe?) und dazu das Zopfmuster, einfach traumhaft!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    Antwort schreiben

  7. Bettina

    Wahnnnnnsinnnnnnnnnnnnnnnnnnn auch haben will 8-0 ….Mensch Tanja ist der schön. Diese Farbe einfach traumhaft :-)
    Gibt es dafür ein Muster oder hast du frei Schnautze gestrickt :?:

    Ganz liebe Grüße an dich
    Betty die hier schon vor neugier platz :-))

    Wollhuhn: Bitte nicht platzen *g* – Betty, das Muster kann ich Dir aufschreiben, kein Problem :-)

    Antwort schreiben

  8. Ewa

    hallo Tanja :-)

    wunderschön ist dein Schal geworden. Die Farben sind eine Wucht!

    liebe Grüße
    Ewa

    Antwort schreiben

  9. Sonja

    Der Schal ist wundervoll!!!
    Lg
    Sonja

    Antwort schreiben

  10. Gaby

    Was für einen tollen Schal hast du da für deine Schwägerin gestrickt. Wenn da mal die Freund nicht riesengroß sein wird :-)
    Das Muster macht sich super auf der Wolle und ich kann dich gut verstehen, dass du den Schal ganz schnell fertig gestrickt hast bei so einer schönen Wolle.

    Dir liebe Grüße
    Gaby

    Antwort schreiben

  11. Bettina

    Oh ja gerne :-)

    Antwort schreiben

  12. Elemmaciltur

    Super schön! Gratuliere!

    Antwort schreiben

  13. Anna

    Ein wunderschöner Schal in einer tollen Farbe und mit einem tollen Muster.
    Da wird sich Deine Schwägerin aber sehr freuen.

    Lieben Gruß, Anna

    Antwort schreiben

  14. Lucy

    Wunderschön!
    Und der Farbverlauf ist einfach großartig!
    Liebe Grüße,
    Lucy

    Antwort schreiben

  15. steffi

    Was für ein Geschenk… ganz ganz toll ist er geworden und er hat auch schon ein Herzchen bekommen :)
    Schals mit Zöpfen sind einfach ein Knaller und Du hast das Garn dazu soooo schön gesponnen.
    Das richtige zum Kuscheln und Wärmen…
    Einen lieben Gruß
    Steffi

    Antwort schreiben

  16. Ricarda

    wow, einfach fantastisch! MEINE Lieblingsfarben :mrgreen:
    Und ein tolles Muster!

    Deiner Schwägerin kann man nur gratulieren ;-)

    Liebe Grüße

    Ricarda

    Antwort schreiben

  17. Birgit

    OK – hast Du noch mehr Brüder zum Heiraten?

    Liebe Grüße

    von Birgit

    Wollhuhn: Der ist für die Schwester meines Mannes ;-) – einen Bruder habe ich zwar auch, aber der ist schon vergeben *g*

    Antwort schreiben

  18. Ute

    Tanja, der ist eine absolute Wucht. Die Verzopfungen sind genau richtig. Schön auseinandergezogen. Ganz ganz fein.

    Ich werde am Wochenende auch Schalwolle spinnen. Und zwar aus einem Blend mit Alpaca. Und auch in Grüntönen … nur ein bisschen kühler die Farben. Da freu ich mich schon drauf!

    Sei lieb gegrüßt
    Ute

    PS: Kein Wunder dass Dein Bruder schon vergeben ist, oder??? ;)

    Wollhuhn: Öhm…. hihihihi – wie darf ich das denn verstehen? :-))

    Antwort schreiben

  19. Ute

    na das Bildchen, von dem ich glaube, dass es Dein Bruder ist (jetzt bin ich gar nicht mehr so sicher 8-0 ) fand ich doch seehr nett! 8-)

    Wollhuhn: Ja, hast ja recht ;-)) Danke für das Kompliment, das freut das Schwesterherz *g*

    Antwort schreiben

  20. Sunsy

    Sehr schön Tanja… und so schön grün – ich liebe ja Zopfmuster ;) hab ich das schon mal erwähnt?

    Liebe Grüße
    Sunsy

    Antwort schreiben

  21. Theresia

    Hallo Tanja!

    Die Farben sind einfach der Hammer! Suuuuuuper schön!

    Liebe Grüße
    Theresia

    Antwort schreiben

  22. Dani

    Hallo Tanja,
    der Schal ist soooo schön! Und die Farben ein Traum! Habe mich gleich ans Wolle raussuchen gemacht. Sobald die Socken fertig sind, geht’s mit dem Schal los. Habe auch schon einen Empfänger dafür. Meine Mann hat noch keinen „gescheiten“ Schal….
    Ich finde es toll, dass Du das Muster notiert hast. Merci. Eine Frage habe ich aber noch zum dem Muster: was ist mit Reihe 23. Wie wird die gestrickt? Ich komme irgendwie nicht von selbst darauf, und steh gerade auf dem „Wollschlauch“…
    Freu mich auf eine Antwort!

    Wollhuhn: Oh, Dani, vielen Dank! Das war ein Tippfehler! Ich hab’s gleich korrigiert :-)

    Antwort schreiben

  23. Michaela

    Der ist wirklich wunderschööööön! *schmacht* Farben und Muster – einfach eine Wucht!

    LG,
    Michaela

    Antwort schreiben

  24. mascha

    Wirklich wunderschön geworden, Muster und Farbe harmonieren sehr gut!
    lg mascha

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.